Beschwörungsmagie - Ein Leitfaden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cerwen
Administrator

28, Männlich

Waldelf Einwohner Sahs Kampfbereit Rechtschaffen - Neutral

Beiträge: 201

Beschwörungsmagie - Ein Leitfaden

von Cerwen am 02.11.2017 13:47


Beschwörungsmagie - Ein Leitfaden

(kreiert von Hanna Le-Illers, Hofmagierin von Alfonzo Hierreía Santados, sechster König von Balsorra – um 4963 n.J.E)



Einleitung

Es ranken sich viele Mythen und Legenden um jenen Ort, den wir Magier sehr einfallslos Zwischenwelt nennen. Eine Welt, in der Form und Zeit genauso solch variable Größen sind wie der Luftdruck, ein mysteriöses Universum voll von seltsamen Kreaturen und unvorstellbaren Gefahren, von denen man so manche auf diese Welt locken kann, wenn man es denn möchte.
Wahrlich gilt die Beschwörungsmagie als die okkulteste Magie, und als jene Schule, welche vor einem Zauber die meiste Vorbereitung benötigt. So ist es für einen erfahrenen Beschwörungsmagier von entscheidender Bedeutung, immer ein Arsenal verschiedenster für ihn zur Beschwörung benötigter Stoffe mit sich zu führen, welche von unterschiedlichster Form und Konsistenz sein können.

Mit der Beschwörungsmagie lassen sich – grob gesagt – sowohl unbelebte Gegenstände als auch Organismen beschwören, jedoch beide unabhängig voneinander aus verschiedenen Dimensionen. Während, wie es allgemein bekannt ist, die sogenannten Externare ursprünglich aus einer Welt namens „Zwischenwelt", in ihrem Wortlaut selten auch „albued alakhar" genannt, kommen, und von dort auch beschworen werden können mit verschiedenen Ritualen, sind die unbelebten Objekte der Beschwörungsmagie und ihre Anschaffung eine gänzlich andere Geschichte, welche nur sehr marginal in Zusammenhang stehen mit besagten Externaren.


Die unbelebten Objekte und dessen Beschwörung

In diesem Abschnitt behandeln wir die fast unendliche Vielzahl an Objekten, die ein Beschwörungsmagier durch teilweise komplexe Formeln und Denkprozesse aus einer anderen Welt beschwören kann, welche auf Baloranisch manchmal auch „das Ungeformte" genannt wird. In anderen Sprachen wird es auch als „Terra Informis" oder „aon chumadh" gezeichnet.
Tatsächlich ist bis zum heutigen Stand der Forschung sehr wenig zu dieser Welt bekannt, hauptsächlich, da niemand jemals dort war und davon berichten kann. Im Gegensatz dazu können immerhin verschiedene Externare, allen voran Djinns, von der Zwischenwelt berichten, und von den Wundern, die dort auf einen warten. Doch dies soll an einem späteren Punkt behandelt werden.

Durch zahlreiche Tests konnte man folgende Eigenschaften des „Ungeformten" feststellen, woher man besagte Gegenstände materialisieren kann:
  • Es herrscht dort keine Atmosphäre, und entsprechend könnte ein Humanoid dort nicht überleben.
  • Wahrscheinlich herrscht dort immer 0°C Temperatur, gemessen an der Kühle der Materialien, die beschworen werden können, mit Ausnahmen.
  • Es scheint ein perpetuum mobile zu sein – Oder es gibt dort eine endliche, Anzahl an Materie, die zusammenfügbar ist, und langsam aufgebraucht wird.

Es ist hingegen unbekannt wie groß es sein soll, wie es dort aussieht oder ob die Dinge von Anfang an dort eine Form haben oder erst durch die Beschwörung zu einer solchen kommen. Weder ist je ein Organismus dorthin gelangt, noch können einmal beschworene Gegenstände dahin wieder zurückgeschickt werden.
Entsprechend ist diese ungeformte Welt ein wahres Mysterium, welches vermutlich nie befriedigend erforscht werden kann.
Kommen wir nun jedoch zu etwas, das wir genauer erforschen können: Jene Materialien, welche beschwört werden können. Allgemein genügt es, sich das Material vor dem geistigen Auge vorstellen zu können, und im besten Falle die Form und das Material schon einmal gespürt zu haben mit seinen Händen.

Die notwendigen Materiale hierfür können recht divers sein, jedoch wird bei jeder Beschwörung ein Stück weißer Kreide benötigt, mit dem die Beschwörungslinien gezeichnet werden. Zudem sind sinneserweiternde Kräuter ein häufiger Bestandteil von Beschwörungen, genauso wie des Häufigeren Edelsteine und Edelmetalle.
Da es hier unmöglich ist, alle nicht-belebten Beschwörungen aufzulisten, möchte ich in verschiedenen Kategorien der Schwierigkeit Beispielsbeschwörungen vorführen, um dem kundigen Leser ein Bild davon geben zu können.



Beispielbeschwörung: Novize – Ein Holzblock

Erste Beschwörungen in dieser Sparte der Magie werden im Üblichen mit Holz oder anderen sehr oft natürlich vorkommenden Materialien ausgeübt.
So durfte ich, Hanna Le-Illers, zuallererst einen einfachen Holzblock beschwören mit einer quadratischen Seitenlänge von je ungefähr 2 Centimeter.

Was wird dafür benötigt?
  • Kreide zum Zeichnen
  • Möglichst gereinigtes Salz zur Reinigung
  • Ein kleines Kupferstück als „Tribut"

Das Kupferstück muss in einem speziellen rituellen Kreis, der sog. Beschwörungskreis (wenngleich es natürlich nicht immer ein Kreis ist), platziert werden, möglichst mittig.
Dieser sieht in etwas so aus:

Leicht.png

Zudem muss in der Sprache „Alt-Elfisch" die Beschwörungsformel gesprochen werden:
[Fiodh na neo-fhoirmeil, tha mi gad iarraidh.]

Sollte das Ritual richtig ausgeführt worden sein, was in etwa 10 Sekunden benötigt, wird der Holzblock beschworen und die Beschwörung verlief erfolgreich.
Elementar für alle Beschwörungen ist der sogenannte Tribut in kleinen metallenen Gegenständen, welche je nach unbelebter Beschwörung immer teurer ausfallen können, hierbei sei gesagt, dass die Beschwörungsmagie keine allzu billige Magie ist in hohem Range!


Beispielbeschwörung: Schüler – Eine kleine Skulptur aus Stahl

Vergleichsweise auch sehr einfach zu beherrschen ist die Beschwörung von homogenen Metallen. Hier in diesem Falle beschwört der Beschwörungsmagier eine einfache Skulptur, beispielsweise jene einer Eule, aus der ungeformten Welt. Wie man sich hier denken kann, muss der zu zahlende Tribut auch höher sein, meistens wird für Beschwörungen einer solchen Größenordnung eine kleine Kugel aus Eisen, Nickel oder Kobalt verwendet, anderes ist hierbei auch möglich und durch die Ungefährlichkeit der Beschwörung kann die Mindestgrenze des Tributes für fleißige Magier sicherlich herausgefunden werden.

Was wird dafür benötigt?
- Kreide zum Zeichnen
- Möglichst von anderen Rückständen befreites Salz zur Reinigung
- Ein passender Tribut, im Optimalfall eine kleine Eisenkugel


Novize.png


Der Tribut sollte optimalerweise auch wieder möglichst mittig in den Beschwörungskreis eingefügt werden, am besten dort wo sich im Falle dieses Beschwörungskreises die beiden Linien recht mittig treffen.

Auch hier muss eine passende Beschwörungsformel eingesetzt werden:
[Larann, tha mi a 'toirt gearan dhut mar mholadh ann an cruth mo thoil, tha mi gad iarraidh.]

Diese Beschwörung dauert in etwa 20 Sekunden. Sollten alle Hinweise hierbei beachtet werden, kann der Gegenstand wie erwartet erfolgreich beschworen werden.


Beispielbeschwörung: Adepten – Silberpfeile

Hier in diesen Adepte-Beschwörungen, wie ich sie nenne, werden hauptsächlich heterogene Gemische beschworen, wie in diesem Falle Silberpfeile, also zum einen natürlich die Pfeilspitze aus Silber, der Körper aus beliebigem Holz und der Schaft aus Federn oder ähnlichem Material.

Hierfür benötigt der geschulte Beschwörungsmagier keinen höheren Rang als in den anderen unbelebten Beschwörungsmagien, jedoch wird ein komplexerer Denkmechanismus benötigt um das Gewollte auch zu beschwören – ich wiederhole es gern nochmal, Beschwörungsmagie ist zu einem Großteil tatsächlich Kopfsache!
Mit dem richtigen Bild in den Gedanken samt der Zusammensetzung kann man sich dann an die Beschwörung an sich richten.

Was wird dafür benötigt?
  • Kreide zum Zeichnen
  • Möglichst von anderen Rückständen befreites Salz zur Reinigung
  • Ein passender Tribut, im Optimalfall drei Eisenkugeln oder, wenn man etwas Protzen möchte, eine Silberkugel.

Adept.png

Der Tribut sollte optimalerweise auch wieder möglichst mittig in den Beschwörungskreis eingefügt werden, am besten dort wo sich im Falle dieses Beschwörungskreises die beiden Linien recht mittig treffen.

Auch hier muss eine passende Beschwörungsformel eingesetzt werden:
[Easgachadh de stuthan uile Revarias, tha mi a 'toirt urram dhut! Tha mi gad iarraidh.]

Diese Beschwörung dauert in etwa 30 Sekunden. Sollten alle Hinweise hierbei beachtet werden, kann der Gegenstand wie erwartet erfolgreich beschworen werden.


 
Beispielbeschwörung: Experte – Ausgeklügelter Federmechanismus

Im nächsten Feld der Beschwörung geht es abermals um komplexe Gedankenstrukturen, diesmal jedoch im Extremfall. Hierfür sollte ein sehr kluger Geist erforderlich sein, der das Prinzip des Mechanismus bereits sorgsam studiert hat, bevor er es einwandfrei beschwören kann.
Üblicherweise sind mehrere Dutzend Versuche eines Schülers notwendig um eine Expertenbeschwörung das erste Mal erfolgreich und ohne Fehler durchzuführen. Es ist mir nicht bekannt, dass es je ein noch so talentierter Schüler unter einem Dutzend Versuche gemeistert hätte.
Auch beispielsweise Schlüssel fallen unter diese Kategorie, wenn die Form des Schlosses bekannt ist, das er aufsperren soll. Generell fallen in diese Kategorie alle Formen von komplexen Mechanismen, aber auch von schwierigen Strukturen, welche eine enorme geistige Rechenfähigkeit erfordern.
Mit dem richtigen Bild in den Gedanken samt der Zusammensetzung kann man sich dann an die Beschwörung an sich richten.

Was wird dafür benötigt?
  • Kreide zum Zeichnen
  • Möglichst von anderen Rückständen befreites Salz zur Reinigung
  • Ein passender Tribut, meistens zwei Silberquader, selten auch schon mal ein Goldquader. Aber hier sollte man es immer vorher mal ausprobieren welcher Mindesttribut erforderlich ist, je nach gewünschter Größe und Komplexität.
Experte.png

Der Tribut sollte optimalerweise auch wieder möglichst mittig in den Beschwörungskreis eingefügt werden, am besten dort wo sich im Falle dieses Beschwörungskreises der Kreis oben mit der Linie trifft.

Auch hier muss eine passende Beschwörungsformel eingesetzt werden:
[Togalach coimpiutaigeach air a chruthachadh le làimh àlainn. Tha mi gad iarraidh.]

Diese Beschwörung dauert in etwa 40 Sekunden. Sollten alle Hinweise hierbei beachtet werden, kann der Gegenstand wie erwartet erfolgreich beschworen werden.


Beispielbeschwörung: Meister – Beschwörung eines Platinquaders


In unserem letzten Teil der Beispielbeschwörungen versucht sich der inzwischen sicherlich versierte Beschwörer an einem Platinquader, welcher in den Reichen der Zwerge auch als Währungsmittel akzeptiert wird. Entsprechend müssen die in Nilragh bekannten Runen zuerst selbst beherrscht werden und ihr Stanzvorgang perfekt verstanden werden, was kein einfacher Vorgang ist. Zudem sei gesagt, dass es sich, sollte der Beschwörungsmagier auffliegen, um Betrug handelt, was zu einer Gefängnisstrafe in Nilragh von bis zu 200 Jahren führen kann.

Was wird dafür benötigt?
  • Kreide zum Zeichnen
  • Möglichst von anderen Rückständen befreites Salz zur Reinigung
  • Ein passender Tribut. Dies ist meistens ein seltenes Edelmetall, wie mehrere Goldkugeln, oder sogar eine kleine Platinkugel. Ein bekannter Beschwörer soll diese Beschwörung auch mit einer kleinen Kugel aus reinem Mithril geglückt sein.
Meister.png

Der Tribut sollte optimalerweise auch wieder möglichst mittig in den Beschwörungskreis eingefügt werden, am besten am äußerst rechten Kreuzende des mittleren Kreuzes.

Auch hier muss eine passende Beschwörungsformel eingesetzt werden:
[Le Tighearna nan spaideil, a dh'iarras mi rudeigin luachmhor dha-rìribh agus tha mi deiseil airson a 'pàigheadh chìsean. Tha mi gad iarraidh.]

Diese Beschwörung dauert in etwa 60 Sekunden. Sollten alle Hinweise hierbei beachtet werden, kann der Gegenstand wie erwartet erfolgreich beschworen werden.



Ein paar klärende Worte zu oben genannten Beschwörungen:

  • Das Salz wird jeweils im Voraus benötigt um den Ort der Beschwörung vor möglichen früheren Beschwörungen oder Magieeinwirkungen zu reinigen. Diese können zu komplett anderen Ergebnissen führen als man sie erwarten würde.
  • Für die komplexeren Symbole wird tatsächlich eine gewisse Kunstfertigkeit verlangt, da die verschiedenen Symbole teilweise Aufwand und Genauigkeit erfordern.
  • Wofür diese Tribute gedacht sind, ist bis heute ein kleiner Streitpunkt unter Beschwörern. Manche verehren Gonti, dem Gott des Luxus, welcher die Tribute annimmt in der Zwischenwelt um eine erfolgreiche Beschwörung zu ermöglichen. Andere, mich eingeschlossen, glauben eher daran, dass die Welt etwas dafür zurückwill, wenn sie andere Gegenstände in diese Welt lässt. Vielmehr eine Art Naturglaube. Einstimmig bestimmt konnte es jedoch nicht werden bis heute.
  • Alle Arten dieser unbelebten Beschwörung sollten getätigt werden bevor man überhaupt daran denken sollte, belebte Beschwörung durchzuführen, welche immens komplexer als die hier dargestellten sind. Manche Beschwörer nutzen z.B. auch Beschwörungen, um spontan in Vorteil zu kommen, im Kampf, was durch die Einfachheit der Rituale zumindest möglich sein kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2018 23:50.

Cerwen
Administrator

28, Männlich

Waldelf Einwohner Sahs Kampfbereit Rechtschaffen - Neutral

Beiträge: 201

Re: Beschwörungsmagie - Ein Leitfaden

von Cerwen am 02.11.2017 13:57



Die Beschwörung von Externaren

Die Beschwörung von Externaren ist, im Gegensatz zu der Beschwörung unbelebter Objekte, eine um eine Vielzahl komplexere Angelegenheit, welche man erst nach mindestens einem Jahrhundert der Vorbereitung beginnen sollte.
Bevor man sich überhaupt an die Überlegung macht, auch nur den einfachsten Externar zu beschwören, sollte man sich bewusst sein, dass die meisten Fehlschläge zu ernsthaften Konsequenzen für den Beschwörer, wenn nicht gar zum Tod führen können.
Da ich diese Warnung nun ausgestoßen habe, möchte ich sehr gerne ein paar Sätze zur Vorbereitung verlieren:
Wichtig ist für jede externare Beschwörung ein Schutzkreis um den Beschwörenden zu errichten. Dies sollte – bevor alles andere eingeleitet wird – das erste sein, das gemalt wird. Wichtig hierbei ist es, dass der Boden zuvor gründlichst mit Salz gereinigt wird – im Zweifelsfall einfach mehrere Mal. Bereits ungereinigte Staubkörner können das gemalte Pentagramm durchbrechen und so allen voran bei höheren Beschwörungen zu fatalen Folgen führen.
Dieses Pentagramm zum Selbstschutz ist bei jeder Externar-Beschwörung gleich, und darf, bevor der Pakt beschlossen wird nicht, und wieder wiederhole NICHT, durchbrochen werden, noch darf der Beschwörer auf irgendeine Art und Weise vor dem Pakt das Pentagramm verlassen, unter keinen irgendwie vorkommenden Umständen, denn sonst besteht absolute Lebensgefahr für eben diesen.
Das Pentagramm sieht dabei folgendermaßen aus: (Bitte achtet hierbei darauf es möglichst genau wiederzugeben, selbst kleine Fehler können es gänzlich oder teilweise unwirksam machen!)


Pentagramm.png


Sollte dieser nun gezeichnet sein, kann die eigentliche Beschwörung stattfinden.
Wir kennen hierbei das Prinzip der Kreise.
Dieses Prinzip dient einerseits dazu, neueren Beschwörern das Leben zu retten, andererseits ist es auch ein Schutzmechanismus der Zwischenwelt, da der Beschwörer gewisse Kreaturen bereits beschwört haben muss, bevor er andere Kreaturen beschwören darf.
Externare sind dadurch entsprechend ihrer Stärke nach in Kreise eingeordnet. 

Externare des ersten Kreises:
Vargouille
Teufel - Lemure
Mephit
Leuchtender Archon
Höllenhund
Aasimar
Teufel - Imp 

Diese hier oben genannten Externar-Klassen sind dem ersten Kreis, luchag, oder auch „Kreis der Maus" genannt, zugeordnet.
Externare desselben Kreises funktionieren in ihrer Beschwörung nach demselben Schema, auch wenn sie ihrer Gesinnung nach gut, böse oder auch nur neutral sind. Wenngleich viele denken, dass jeder Azata dieselben Beschwörungsriten haben müsste, sind diese jedoch nicht von der Rasse, sondern von der Stärke des Externars ausschlaggebend.
Externare benötigen auch immer eine organische Substanz als Tribut. Je größer der Externar, desto mehr, und je böser, desto grausamer müssen sie „gepflückt" sein. 

Für dieses Ritual wird im Vorhinein benötigt:
  • Einfacher Weihrauch
  • Sicherheitshalber nach der Reinigung noch etwas Salz und Silber in Griffreichweite
  • 150g Fleisch, im Falle des Höllenhunds oder des Lemurs muss dieses Opfer ermordet worden sein. Sonst reicht auch ein natürlicher Tod.
  • Insgesamt fünf Grottenschrataugen, welche an den äußeren Enden des Beschwörungskreises gelegt werden.

Wenn alle Zutaten tatsächlich griffbereit sind, kann mit der Beschwörung begonnen werden. Zunächst wird der Grundkreis der Beschwörung in etwa einen Meter vor dem Schutzpentagramm des Magiers gezeichnet. (Wichtig: Es darf nur eine Zacke hierzu zeigen, das Pentagramm darf nicht umgedreht sein in Richtung der Beschwörung!)


Einfacher_Kreis.jpg


Wenngleich manche Beschwörer – meistens des Stils wegen – bei der Farbe auf Tierblut setzen – reicht hierbei auch einfache, rote Farbe. Nur bei höheren bösartigen Beschwörungen werden andere, meistens etwas weniger koschere Materialien, für das Malen verwendet.
Sollte nun der Beschwörungskreis platziert und die Grottenschrataugen vorsichtig, nachdem die Farbe getrocknet ist, platziert worden sein, wird der Weihrauch irgendwo im Raum aufgehängt damit dessen Geruch den Raum reinigen kann. Danach wird das Fleisch in die Mitte des Symbols gelegt und der Beschwörer sollte sich schnell zurück in sein Schutzpentagramm begeben.
Sollte dies nun alles geschehen sein, kniet sich der Beschwörer hin und beschwört den Externar mit folgenden Worten:

 

[Creutair solais, creutair dorchadas, creutair bhon t-saoghal taobh a-muigh cruth is ùine. Èist ri mo fhacail, gu h-iriosal tha mi a 'faighneachd dhut airson do thaic gus fuireach an seo san àite seo agus gus aonta a dhèanamh leam. Tha mi ag iarraidh ort!]

Dies ist der Standardspruch für das Erwecken des Tores zur Zwischenwelt. Nun muss, für jeden der oben genannten Externare speziell, ein weiterer Zauberspruch gesprochen werden, mit möglichst lauter Stimme:

Im Falle eines Vargouille:
[Spiorad, ceangailte ann an corp. Spiorad, tha facal duine marbh agad, agus fathast coiseachd cho beòthail am measg ar n-inntinn. Tha mi a 'giùlan suas do spioradan marbh, gu bheil deagh thoraidh dhomhsa do dh' obair dhorcha.]

Im Falle eines Lemure:
[Spiorad tha thu còmhdaichte le poll agus mucus. Gu mall, ach làn de ghràdh agus eagal. Tha mi a 'cur ìmpidh air na gàirdeanan lom agad!]

Im Falle eines Mephiten:
[O, spiorad ag atharrachadh. Èisd ris a 'ghairm agam, lean mo thoil, agus leig leam mo inntinn.]

Im Falle eines leuchtenden Archon:
[Spiorad dìon, a bhith na chom-pàirtiche air mo cho-aonta agus mo chuideachadh a 'fuasgladh olc an t-saoghail seo.]

Im Falle eines Höllenhunds:
[Spiorad na h-oidhche dhubh. Spiorad na lasair. Tha mi a 'gairm ort, agus tha mi a' guidhe gun dèan thu aonta riut, gus mo naimhdean a ghlanadh anns an teine còmhla.]

Im Falle eines Aasimars:
[Spiorad slànachaidh. Spiorad nam briathran math. Cuir a-steach a 'cho-aonta leam, agus leig leam fhìn a thoirt air na gnìomhan math agad.]

Im Falle eines Imps:
[Spiorad an t-sabaid. Spiorad na meòir luath. Freasraich dhomhsa le do sgiathan neònach agus spiorad soilleir. Tha mi gad iarraidh.]


Ist dies nun von Erfolg gekrönt, so wird der Externar vor einem im Beschwörungskreis beschworen, meistens sehr anschaulich in einer Kaskade von Blitzen.
Nun geht es zur nächsten Stufe über: Das Schließen des Paktes.

Es muss – wie oben bereits erwähnt – unbedingt der Pakt geschlossen werden bevor entweder Externar aus dem Beschwörungskreis gehen darf oder der Beschwörer aus dem Pentagramm tritt.
Zuerst sollte man die gegenwärtige Laune des Externars näher betrachten, und im besten Falle diplomatisch vorgehen. In Fällen von guten Externaren, wie in diesem Fall z.B. der Aasimar, ist der Beschwörungsgeist meistens einem Pakt mit einer gut gesinnten Person zugeneigt. Neutrale und böse Externare jedoch sind eine ganz andere Geschichte. Während man bei neutralen Externaren meistens mit starken Persönlichkeiten rechnen darf, allen voran im Falle von Efreeten und Schaitanen, welche nicht sehr einfach zu bändigen sind, muss man im Falle von bösen Externaren meistens zu gewalttätigen Mitteln greifen um einen Pakt zu erzwingen.

Erfahrungsgemäß hilft es, einem neutralen Externar zu verstehen zu geben, warum es sich gerade lohnt sich für diesen Beschwörungsmagier einzusetzen, warum genau du selbst interessant und wichtig bist. Es hilft, sich eine kleine Rede einzustudieren, welche meistens Früchte trägt.
Sollte sich ein Externar weiterhin weigern, gibt es zwei Methoden:
Die erste ist, sehr simpel, das Ritual aufzugeben und es neu zu versuchen mit einem möglicherweise gefügigeren Geist an der anderen Leitung.
Die zweite Möglichkeit ist, mit der Hilfe von Objekten aus Zwergensilber, wogegen sowohl Externare als auch nekromantisch beschworene Entitäten sehr kritisch agieren, den Externar gegenüber zu einem Pakt zu zwingen. Hierbei sei gesagt, dass diese Methode sehr oft und gerne von Beschwörern eingesetzt wird, da der besagte Externar im Beschwörungskreis hilflos und den Launen des Beschwörers ausgesetzt ist, gleichsam sich auch nicht gegen die Beschwörung an sich in der Zwischenwelt wehren kann.

Wenngleich ich diese Methode nur sehr ungern wähle, ist es meistens der einzig mögliche Weg, allen voran böse gesinnte oder sehr sture oder sehr mächtige Externare in einen Pakt zu zwingen. Sehr hilfreich haben sich laut einem Beschwörungsmagier aus Tuljamid, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, Gewehrkugeln aus Zwergensilber oder Armbrustbolzen mit Spitzen aus Zwergensilber erwiesen, welche nicht-letale Bereiche des Externars durchbohren können und ihn so durch besagte Folter zur Aufgabe und zum Einführen eines Paktes zwingen können.
Im Fall der Fälle ist der Pakt nun geschlossen. Sobald dies geschehen ist, ist der Externar durch eine geistige Bindung dazu verpflichtet, seinem Meister getreu zu sein und ihm Folge zu leisten. Genauso ist es ihm nicht möglich ihn anzugreifen oder auf irgendeine Weise willentlich zu schädigen.

Vorsicht: Allen voran böse und sich betrogen fühlende Externare werden es trotzdem versuchen, jeden möglichen Schlupfwinkel aus dem Pakt zu finden. Sieh also zu, dass du als Beschwörungsmagier dem Externar immer einen Schritt voraus bist!
Nun solltest du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, die das Beschwören eines einfachen Externars mit sich bringt. Viel Glück, Beschwörer!


Beschwörung eines Externars des zweiten Kreises


Folgende Externare gehören zum zweiten Kreis der Beschwörung:

Depravata Creatura – Dretch
Nachtmahr
Teufel – Barbazu
Barghest
Xill
Djinn
Dschann
Kyton
Salamander
Naktios
Xorg

 

Nun kommen wir zum zweiten Machtkreis der Beschwörung. In diesem finden sich allen voran Kreaturen wieder, welche an Stärke und Kraft zumeist mit einem normalen Humanoiden mithalten können. Sie sind meistens stärker, in vielen Fällen intelligent und listenreich.
Die meisten Beschwörungsmagier kommen an diesem Kreis an und steigen nicht höher, da sie zufrieden sind mit der Bandbreite an Externaren, die sie hierbei beschwören können und der Tatsache, dass alle Externare, welche in den nachfolgenden Kreisen auf einem warten, nur sehr selten und mit großem Bedacht beschworen werden.
Dieser Kreis ist durch folgende Eigenschaften zu erreichen:
Der Beschwörungsmagier sollte den Rang eines Erfahrenen [VII] hierbei besitzen.
Zudem sollte er bereits jede der folgenden Beschwörungen mehrmals im Kopf durchgegangen sein, entsprechende Vorbereitungen getroffen haben und mindestens zwei Externare der Stufe darunter erfolgreich ohne Makel beschworen haben!
Erst dann sollte sich besagter Magier an dieser Stufe wagen.
Dieser Kreis nennt sich auch Kreis des Fuchses, oder „madadh".


Folgende Zutaten werden für eine erfolgreiche Beschwörung benötigt:

  • Mit fünfter Essenz angereicherter Weihrauch
  • Mindestens ein Kilo Salz zur spontanen Reinigung, zusätzlich gern auch verschiedene Gegenstände aus Silber
  • 500g Fleisch, in der Mitte aufgestapelt. Im Falle von bösen Externaren sollte das Fleisch durch möglichst grausame Weise umgekommen sein.
  • 8 Sirenenaugen, um den Kreis herum in gleichmäßigen Abständen verteilt
  • Vier Schälchen mit einer Mischung aus hochwertigem Opium, Sandelholz und Nelken, vermischt und angezündet in allen vier Himmelsrichtungen drei Centimeter innerhalb des Kreises vom äußersten Ring weg. (Nutze einen Kompass um die genaue Himmelsrichtung auszumachen!)
Wenn alle Zutaten tatsächlich griffbereit sind, kann mit der Beschwörung begonnen werden. Zunächst wird der Grundkreis der Beschwörung in etwa einen Meter vor dem Schutzpentagramm des Magiers gezeichnet. (Wichtig: Es darf nur eine Zacke hierzu zeigen, das Pentagramm darf nicht umgedreht sein in Richtung der Beschwörung!)
Die Züge des Pentagramms müssen auf einem weißen(!) Boden (Marmor ist noch in Ordnung) mit schwarzer Tinte großzügig gezeichnet werden. Der Kreis sollte einen Radius besitzen, der nicht kleiner als zwei Meter ist.

Nachdem dies alles geschehen ist und die Zutaten vorsichtig auf dem Beschwörungskreis verteilt wurden, muss die gleiche Beschwörungsformel wie im ersten Kreis hierfür angewendet werden.
[Creutair solais, creutair dorchadas, creutair bhon t-saoghal taobh a-muigh cruth is ùine. Èist ri mo fhacail, gu h-iriosal tha mi a 'faighneachd dhut airson do thaic gus fuireach an seo san àite seo agus gus aonta a dhèanamh leam. Tha mi ag iarraidh ort!]



Kreis_der_zweiten_Stufe.jpg



Nun muss, für jeden der oben genannten Externare speziell, ein weiterer Zauberspruch gesprochen werden, mit möglichst lauter Stimme:

Im Falle eines Dretch:
[Spiorad na h-oidhche agus droch fhaclan. Bidh mi a 'cur ris an aghaidh grànda agad san t-saoghal seo, bi mo shearbhanta! Tha mi gad iarraidh.]

Im Falle eines Nachtmahrs:
[Spiorad nan ceumannan luath, each uasal an oidhche shìorraidh. Èist ri mo fhacail agus thig a-steach dhan t-saoghal seo gus mo naimhdean a thionndadh gu duslach leis a 'phòla tàirneanach agad. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Barbazus:
[An spiorad dearg, deamhan dearg. Tha mi a 'gairm do dhuilgheadas grànda an seo san t-saoghal seo gus frithealadh orm agus a leantainn mo dhroch òrduighean gruamach. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Barghests:
[Spiorad fiadhaich, tha mi ag iarraidh ort a bhith a 'cur do thoil. Bi beathach cruaidh, agus sgrios na daoine a tha a'm 'aghaidh. Tha mi gad iarraidh.]

Im Falle eines Xills:
[Spiorad boireann làn de dhroch ghnìomhan, tha mi ag iarraidh ort na gnìomhan gràineil agad a dhèanamh às an àm sin nam ainm! Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Djinns:
[Spiorad draoidheachd, spiorad dealas math. Leig fios thugaibh, agus co-dhùnadh a dhèanamh le do mhaighstir. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Dschanns:
[Bidh spiorad gaisgeach, bùidsear mìle mìle, na fhianais dhomh, mar a dh 'iarr mi ort. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Kytons:
[Maighstir nan slabhraidhean, bidh mi a 'briseadh suas geugan an t-saoghail. Cuir a-steach aonta leam. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Salamanders:
[Lag an t-solais solais. Spiorad teine agus am lasair coisrigte. Leig leam do neart a chleachdadh agus socrachadh còmhla rium. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Naktios:
[Beò nas luaithe gun a bhith a faireachdainn, spiorad làidir. Bi na fhianais agam, is urrainn dhomh mionnachadh dhuit, agus a bhith nam bhràthair agamsa san t-saoghal seo. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Xorg:
[Creutair cha mhòr nach b 'urrainn dhut a bhith gu tur. Spiorad na iomadh ceist agus na mìltean de fhreagairtean. Co-aonta leam, tha mi a 'cur ìmpidh ort!]


Ist dies nun von Erfolg gekrönt, so wird der Externar vor einem im Beschwörungskreis beschworen, meistens sehr anschaulich in einer Kaskade von Blitzen.
Nun geht es zur nächsten Stufe über: Das Schließen des Paktes.

Auch hier ist wieder große Vorsicht, wenn nicht gar größere Vorsicht als im ersten Kreis der Beschwörung, in der Wahl der Vorgehensweise des Paktierens zu gelten.
Wenngleich es meistens sehr einfach ist, Djinns und Dschanns von seiner Sache zu überzeugen, wodurch es in diesen Fällen sehr einfach funktioniert mit ein bisschen Freundlichkeit den Pakt innerhalb von wenigen Minuten abzuschließen, gestaltet es sich bei den anderen hier erwähnten Externaren ein wenig schwieriger.
Xills dürfte am besten damit überzeugen können, dass man ihnen bei der Wahl ihrer nächsten Opfer freie Hand gibt, was jedoch nicht sehr ratsam wäre, sollte man das Aufsehen der örtlichen Stadtwache meiden wollen.
Xorgs hingegen schätzen eine große private Bibliothek genauso wie eine Menge schmackhaftes Essen, wenngleich sie es nur für den Geschmack an sich tun.
Im Falle eines Kytons dürfte es am hilfreichsten sein, da spreche ich aus eigener Erfahrung, ihm ein paar schöne neue Ketten aus Stahl als Wilkommensgeschenk anzubieten, darüber freuen sie sich meistens ungemein.
Ein Naktios findet Freude daran, wenn der Beschwörer selbst ebenso ein talentierter Nahkämpfer ist, und würde sich über eine neue Waffe oder eine schicke Rüstung ebenso sicherlich sehr erfreuen, wodurch das Pakiteren mit dieser sturen Rasse um einiges einfacher wäre.
Nachtmare und Bargheste sind mit einem schöneren Schlafplatz und der passenden Gesinnung des Beschwörers meistens vollends zufrieden, und erfreuen sich meistens sogar eines Paktes.
Ein Salamander freut sich in den meisten Fällen über ein heißes Plätzchen, am besten – sollte der Beschwörer auch Alchemie praktizieren – die helle Esse eines Alchemiehochofens.
Barbazus und Dretchs sind meistens recht anspruchslos. Meistens akzeptieren sie den Pakt, in der Hoffnung Unheil anrichten zu dürfen.
Nun solltest du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, die das Beschwören eines Externars des zweiten Kreises mit sich bringt. Viel Glück, Beschwörer!

Beschwörung eines Externars des dritten Kreises

Sollte sich ein Beschwörer nun genug in seiner Schule auskennen, um sich an die Beschwörungen des dritten Kreises zu wagen, so sei er hier noch einmal gewarnt, dass die folgenden Wesen im Schnitt bereits mächtiger sind als ein durchschnittlicher Mensch, Elf oder Zwerg, teilweise sogar mächtiger als mehrere Humanoide zusammen.

Zum dritten Kreis der Beschwörung gehören folgende Externare:

Azata – Bralani
Oni, Oger-Magus
Teufel – Osyluth
Höllenhund – Khemvirischer Kriegshund
Depravata Creatura – Vrock
Depravata Creatura – Babau
Depravata Creatura – Maedoch
Barghest – Höherer Barghest
Depravata Creatura – Nabasu
Teufel – Erinnye
Depravata Creatura – Sukkubus
Elementargeist – Efreet
Elementargeist – Schaitan
Unsichtbarer Pirscher
Azata – Lillend

 

Wie unschwer in dieser Auflistung zu erkennen ist, gehören zu diesem Kreis erneut eine ganze Menge Kreaturen an, welche jedoch allesamt sehr starke und meistens eigenbrötlerische Externare sind.
Dieser dritte Kreis der Beschwörungsmagie wird auch „Feídh" genannt.
Benötigte Materialien zur Beschwörung eines Externars des dritten Kreises:

  • Kenntnis der Beschwörungsmagie im Rang Großmeister
  • Ausreichende Erfahrung in der Beschwörung verschiedener Externare
  • Verschiedene Zutaten, welche weiter unten benannt werden


Das Ritual zur Beschwörung sieht folgendermaßen aus:
Der Schutzkreis bleibt derselbe. Dafür ändert sich der Beschwörungskreis, welcher so aussieht:


e9aed9f1e1356fe31ca0f3f94d99753e.jpg


Für die Beschwörung werden folgende Zutaten verwendet:
  • Zwei Kilogramm Fleisch, in der Mitte des Kreises aufgeschichtet. Im Falle böse gesinnter Externare humanoides Fleisch.
  • Von einem Geweihten eines Gottes gesegneter Weihrauch (Achtung: sehr teuer!) 
  • Sechs Beine der Drinne, je eines davon auf einem der äußeren Kreise- Die Elementaressenz eines großen Elementars im mittleren Kreis.

Zuerst wird hierbei das Fleisch in die Mitte gelegt, das muss in diesem Kreis unbedingt als Erstes passieren! Danach wird der Weihrauch aufgehängt und zugesehen, dass der Raum keinen Luftzug aufweist, der Weihrauch muss den ganzen Raum zufriedenstellend ausfüllen bevor das Ritual beginnen darf. Auf das Fleisch wird die Elementaressenz gelegt, die Drinnenfüße außen herum folgen danach.

Sobald das alles geschehen ist, entfernt man sich schnellstmöglich aus dem Beschwörungskreis hinein in den eigenen Schutzkreis.
Nun beginnt das Ritual, mit demselben Initiationsritus:
[Creutair solais, creutair dorchadas, creutair bhon t-saoghal taobh a-muigh cruth is ùine. Èist ri mo fhacail, gu h-iriosal tha mi a 'faighneachd dhut airson do thaic gus fuireach an seo san àite seo agus gus aonta a dhèanamh leam. Tha mi ag iarraidh ort!]

Sollte dies nun Erfolg gewesen sein, erscheint der Externar üblicherweise in einem Schwall von Blitzen in Beschwörungskreis, welche für den Magier im Schutzkreis natürlich komplett ungefährlich sind. Es gilt hierbei zu beachten, möglichst keine Furcht oder Zweifel zu zeigen, Externare neigen dazu dies gekonnt auszunutzen.
Für jeden oben genannten Externar muss nun ein weiterer, spezieller Spruch zur Pakterfüllung genutzt werden, natürlich wieder in Alt-Elfisch: 

Im Falle eines Azata – Bralanis:
[Spiorad nan Eilich, Spiorad na Gaoithe. Tha mi gad bhrosnachadh agus do chumhachd bunaiteach. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle einer Azata – Lillend:
[Spiorad na nathair naomh, tha mi a 'gairm do chorp sgàileil an seo anns an Revario. Seall dhomh do chumhachd. Tha mi ag iarraidh ort!]

Barghest – Höherer Barghest:
[Spiorad olc de mhòran fhiaclan. Creachadair fiadhaich. Sgriosaidh mo naimhdean le do chrùbagan ruadh. Tha mi gad iarraidh.]

Im Falle eines Depravata Creatura – Babaus:
[Spiorad droch-mucus, tighearna chlachan. Sgriosaidh mo naimhdean an seo san Revario. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Depravata Creatura – Maedoch:
[Is e Morair sgàile, inntinn nam faireachdainnean falaichte, mo fhianuis, agus sgrios mo naimhdean. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Depravata Creatura – Nabasu:
[Spiorad lùth beatha. Spiorad olc nan sgiathan glasa. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Depravata Creatura – Sukkubus:
[Spiorad tlachd. Spiorad lùth a ghoid. Bidh mi a 'toirt a-mach an corp bhreagha agad chun an t-saoghail seo, gus mo chuideachadh a' faireachdainn pian agus pian dha na nàimhdean agam. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Depravata Creatura – Vrock:
[Spiorad olc an t-saoghail. Eòin feirge, sgrios mo naimhdean. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Elementargeistes – Efreet:
[Spiorad nead dearga, marbhadh saoghal gun àireamh. Tha mi a 'toirt ur n-inntinn làidir dhan t-saoghal seo gus mo shlighe a dhèanamh sa bhlàr. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Elementargeistes – Schaitan:
[Spiorad chreagan, spiorad cloiche. Lorg do ghnothach san t-saoghal seo agus nochd dhomh do neart. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Höllenhunds – Khemvirischer Kriegshund:
[Cùm cogaidh. Spiorad mìle batal. Bi na naimhdean agam san t-saoghal seo agus sgrios mo naimhdean. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Oni, Oger-Magus:
[A 'cumadh bufair ag atharrachadh. Spiorad mòr neart agus gàirdeachas. Bi mo thagraiche san t-saoghal seo, agus m 'naimhdean a mharbhadh. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Teufels – Erinnye:
[A 'sgoltadh nam manaidhean olc. Faileas air feadh an t-saoghail eadar. Bi mo chrochadair iarainn, mo phroifeasanta as giorra, mo charaid dòigheil. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines Teufels – Osyluth:
[Spiorad nan spioradan. Spiorad nam manaidhean olc. Fuasgladh mo naimhdean, sgrios iad! Bi mo chrochadair. Tha mi ag iarraidh ort!]

Im Falle eines unsichtbaren Pirschers:
[Èadhair gràdhaich. Spiorad droch-fhollaiseachd. Tha feum agam air na seirbheisean agad san t-saoghal seo. Tha mi ag iarraidh ort!] 


Ist dies nun von Erfolg gekrönt, so wird der Externar vor einem im Beschwörungskreis beschworen, meistens sehr anschaulich in einer Kaskade von Blitzen.
Nun geht es zur nächsten Stufe über: Das Schließen des Paktes.

 

Auch hier ist wieder große Vorsicht, wenn nicht gar größere Vorsicht als im ersten Kreis der Beschwörung, in der Wahl der Vorgehensweise des Paktierens zu gelten.

Im Falle beider Azatas sollte der Beschwörer einen starken Willen und gute Absichten besitzen. Sie verbündeten sich gern mit einem gut gesinnten Beschwörer.
Im Falle eines höheren Barghests dürfte die Aussicht auf Tod und Zerstörung die größte Freude für ihn sein. Selbiges gilt für alle Depravata Creaturae sowie Teufel mit Ausnahmen der Sukkubus.
Im Falle der Sukkubus sollte ein sexuell aktiver Beschwörer ein absolutes Muss sein, hierbei ist meistens das Geschlecht nicht wirklich wichtig, aber die Sukkubus benötigt die Lebensenergie ihres Beschwörers, wenngleich sie zumeist zusieht, dass dieser nicht zu geschwächt davonkommt.
Im Falle eines Efreeten oder eines Schaitans muss einfach die Beziehung zwischen Beschwörer und Beschwörten passen, sonst wehren sie sich zumeist sehr stark gegen die Beschwörung, wenn der Beschwörer versucht sie zu irgendetwas zu zwingen.
Ein Oni liebt tiefgründige Unterhaltungen und die Erlaubnis des Öfteren mit der Gestaltwandlung Schelmerei zu bringen.
Ein Unsichtbarer Pirscher benötigt kein Überreden, ich kenne persönlich keinen Fall, in dem ein unsichtbarer Pirscher nicht sofort zum Pakt bereit war. Anscheinend mögen sie diese Welt.

Nun solltest du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, die das Beschwören eines Externars des zweiten Kreises mit sich bringt. Viel Glück, Beschwörer!


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2018 23:59.

Cerwen
Administrator

28, Männlich

Waldelf Einwohner Sahs Kampfbereit Rechtschaffen - Neutral

Beiträge: 201

Re: Beschwörungsmagie - Ein Leitfaden

von Cerwen am 02.11.2017 14:14


Häufig gestellte Fragen:

[Hier sei vorweg gesagt, dass dieses Kapitel sich ständig erweitern wird, je nachdem welche Problemfalle an Logik oder Verständnis im Falle der Beschwörungsmagie noch aufkommen werden.]

  • Wie weiß ich, in welchem Kreis ich mich mit meinem Beschwörer befinde?
Sehr einfach. Jeder Beschwörer unterhalb von Rang X startet mit dem zweiten Kreis maximal. Jeder Beschwörer unterhalb von Rang VIII startet mit dem ersten Kreis. Erweiterungen sind offplay möglich, nach einer gewissen Zeitschwelle der Existenz deines Charakters auf Balora. Nach 3 Monaten darf einer der oben genannten Beschwörer unter diesen Bedingungen um einen Kreis aufsteigen. Für den Aufstieg in den vierten Kreis ist eine bestimmte Prüfung notwendig, die abzulegen ist. Diese ist im Fall der Fälle beim Hauptadmin, Cerwen, abzufragen. Dein momentaner Kreis und deine beschwörten Kreaturen müssen im Profil unter Sonstiges immer angegeben sein!

Für den zweiten Kreis wird hierbei jedoch mindestens ein Rang VII benötigt, für den dritten Kreis mindestens ein Rang IX in der Beschwörungsmagie. 

  • Wie viele Externare darf ich beschwören?

Mit Herauskommen dieses Textes auf der Hauptseite ist es jedem Beschwörer möglich bis zu 2 Externare seines Kreises zu beschwören, jedoch mit maximal einem von diesen in einen Kampf zu treten. Das heißt, dass immer im Voraus gut mitgedacht werden sollte, welchen Externar man mitnehmen möchte in dieses oder jenes Event.

  • Wie setze ich die Externare im Kampf ein?

Die Externare kämpfen für dich, während dein Charakter, wenn er dazu in der Lage ist, ebenso kämpfen kann. Du kannst diesem – wenn der Externar nicht bespielt wird – Anweisungen geben, wenn er bespielt wird, kämpft er eigenständig. Die Erfahrungspunkte werden folgendermaßen aufgeteilt: Der Beschwörer bekommt 50 Prozent, die auch der Externar bekommen würde, die Erfahrung wird somit dupliziert. Dies gilt auch für gespielte Externare, das heißt, dass ein Kill eines Externars auch für den Beschwörer sehr lohnenswert ist. Lediglich die x2 EP für den Kill bekommt der Beschwörer hierdurch nicht, wenn der Externar bespielt wird.

  • Ist die Nekromantie auch Beschwörungsmagie, und funktioniert das ähnlich?

Nein, nicht direkt. Die Nekromantie bedient sich hierbei einer dritten Dimension, des Totenreichs, über das auch nicht viel bekannt ist, außer dem Fakt, dass dorthin die Seelen nach dem Tod wandern und er diese wieder zurückholen kann. Es ist zwar aus der Beschwörungsmagie an sich entstanden, hat jedoch eine andere Funktionsweise und wird daher hier nicht näher erläutert.

  • Ist Mayonnaise auch eine Beschwörungsmagie?
Nein, Mayonnaise ist keine Beschwörungsmagie

  • Wo sind die weiteren Kreise der Beschwörung?

Diese werden im Laufe der Zeit noch erweitern, alsbald ein Beschwörer auf dieses Level kommt.

  • Muss man mit einem Externar einen Pakt schließen?

Nein, müssen nicht. Externare haben hier auch so eine Daseinsberechtigung und können theoretisch sogar ohne Pakt an sich beschwört werden. Jedoch gilt deine Beschwörung mit Pakt als sicher und sollte allen voran mit neutralen oder bösen Externaren immer angewendet werden, im Zweifelsfalle auch bei Guten. Dieser Pakt beherbergt einen heiligen Schwur, welcher von beiden Seiten eingehalten werden muss! So darf weder der Beschwörer den Beschwörten noch andersrum willentlich in Gefahr bringen oder schädigen. Ein Pakt gilt solange, bis ihn beide Parteien wechselwirkend auflösen, der Beschwörer stirbt oder der Externar durch eine tödliche Wunde zurück in die Zwischenwelt katapultiert wird.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2021 13:51.

« zurück zum Forum