Die Talente sind begleitend die Charakterzüge eures Charakters hier in Balora. Hier legt ihr fest, in was er so gut sein soll und das in verschiedenen Stufen. Es gibt momentan insgesamt 26 Elemente zu jeweils 3 Ausprägungen [Anfänger, Fortgeschrittener, Meister], die unter den von der Seite aus gegebenen Punkten frei auswählbar sind. Insgesamt ist jedem Charakter fürs erste vorbehalten 10 Talentpunkte zu vergeben, die er in seinem Profil eintragen darf. [Das kann sich noch ändern, das System hier ist unter den CRPGs recht neu und dementsprechend müssen natürlich Fehler ausgemerzt werden]
Zudem gibt es noch die kleine Klausel, dass ein Charakter in nicht mehr als drei Talenten Meister sein kann, einfach um es glaubwürdiger zu gestalten.
Wichtig ist hier noch anzumerken, dass es sich bei den Beispielen dort in den Anwendungsmöglichkeiten wirklich nur um Beispiele handelt. In der gegebenen Rahmenbedingung darf vom Spieler natürlich auch sehr gerne improvisiert werden.
Bekehren & Überzeugen:
Du bist ein religiöser Fanatiker, der andere zu deinem Glauben überreden möchte? Oder bist du einfach nur ein charmanter Redner, der sich durch Überzeugungskraft aus allerlei problematischen Situationen herausreden kann? Mit diesem Talent bist du ein Mann/eine Frau der Worte, die für dich so scharf sind wie Waffen aus Stahl.
Anwendungsmöglichkeiten Bekehren & Überzeugen - Anfänger: Du kannst einfache Menschen in guten Zeiten zu einer Spende überreden, einen Zwerg dazu überzeugen wie nahe sich die beiden Götterkulte der Zwerge doch ähneln und einfach gestrickte Menschen in ihrer Meinung umstimmen [0.4 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Bekehren & Überzeugen - Fortgeschrittener: Du kannst dein rhetorisches Können in politischen Diskussionen unter Beweis stellen, wirkungsvolle Schmähschriften sowie satirische Texte verfassen. [0.8 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Bekehren & Überzeugen - Meister: Du kannst Bauern mit den richtigen Worten gegen den örtlichen Herrscher aufbringen unter gewissen Bedingungen, selbst intelligente Menschen von deinen Absichten überzeugen und generell sehr viele Leute mit deinen politisch oder religiös motivierten Reden erreichen. [1,2 Talentpunkte]
Betören:
Du interessierst dich dafür für dich interessante Personen zu gewinnen mit deinem Körper oder deinen Taten. Allen voran für Prostituierte oder ähnliche Berufe kann dieser Skillung essentiell sein. Für Frauen bedeutet der jeweilige Skill in Betören auch wie gut sie in der Lage sind sich zu schminken und wie attraktiv sie das für das andere Geschlecht macht.
Anwendungsmöglichkeiten Betören - Anfänger: Den Liebsten oder enge Freunde um ungewöhnliche Gefallen bitten, kleine Feste für nahe Freunde organisieren [0.3 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Betören - Fortgeschrittener: Dem Wirt oder Händler schöne Augen machen um einen Preisnachlass zu erzielen, eine leicht zu
verführende Person zu einem Techtelmechtel überreden. [0.6 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Betören - Meister: Hocherotische Briefe verfassen, unglaubliche Orgien organisieren, Enthaltsame Menschen (hier bitte eher nach Absprache) verführen. [0.9 Talentpunkte]
Boots- und Schiffskunde:
Für einen erfahrenen Seemann ist eines klar: Man muss sein Schiff kennen wie seine Westentasche. Erfahrene Segler wissen was sie ihrem Gefährt zu Wasser zumuten können und was nicht, sie wissen wie sie ihre Manöver einsetzen und das Segel zu setzen haben.
Anwendungsmöglichkeiten Boots- und Schiffskunde - Anfänger: Der Charakter kennt die Grundlagen des Segelns und könnte auch einem einfachen Schiff alle normalen Arbeiten begehen [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Boots- und Schiffskunde - Fortgeschrittener: Der Charakter kennt sich mit den Grundlagen des Bootsbaus aus, beherrscht die einfache dafür notwendige Mathematik und Mechanik und hat Kunde darüber wie ein Schiff selbst unter schlechten Wetterbedingungen zu führen ist. [0.8 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Boots- und Schiffskunde - Meister: Der Charakter ist ein meisterhafter Bootsmann, ein Kaptain ohnesgleichen der weder Sturm noch Eisberge fürchtet und immer eine Antwort auf jede Wetterbedingung parat hat [1.1 Talentpunkte]
Einschüchtern:
Möchtest du Schutzgeld erpressen oder jemanden einschütern um dir einen Preisnachlass zu geben? Möchtest du deinen Gegenüber im Duell provozieren damit er Fehler begeht? Oder einfach nur einem Kind den Lolly klauen? Dann hast du in diesen Skillung richtig investiert. Egal ob Folter, Provokation oder einfach nur böse gucken, hier ist für jeden Schurken das Mittel bedient.
Anwendungsmöglichkeiten Einschüchtern - Anfänger: Jähzornige Personen mit Beleidigungen zum Angriff provozieren, Ängstliche Menschen mit Waffen einschüchtern, eitle Personen beleidigen [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Einschüchtern - Fortgeschrittener: Einem Bürger erfolgreich mit Waffengewalt drohen, einen Dieb dazu bringen sein Geld rauszurücken [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Einschüchtern - Meister: Stadtwachen und Soldaten einschüchtern, Fanatiker vertreiben [1.5 Talentpunkte]
Etikette:
Du wurdest an einen adeligen Hof eingeladen? Was soll man bloß tun dass man sich nicht komplett zum Affen macht...Richtig, Etikette heißt das Zauberwort und das kann man auch skillen. Mit diesem Skill ist es dem Charakter möglich am Hof ordentliches Benehmen an den Tag zu legen sodass ihn nicht alle rundherum krumm ansehen.
Anwendungsmöglichkeiten Etikette - Anfänger: Die richtige Anrede wählen und zu wissen wie man sich vor wem richtig verneigt [0.3 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Etikette - Fortgeschrittener: Perfektes Benehmen an Bällen und Kenntnis der Knigge-Leitfäden verschiedener Höfe [0.6 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Etikette - Meister: Den Titel und Namen jedes Edelmannes in Balora kennen und dementsprechend ordentlich Eindruck schinden [1 Talentpunkt]
Fährtensuche:
Ihr möchtet gerne eine Wildfährte oder die Spur eines Verbrechers verfolgen? Oder wollt Ihr Eure eigenen Spuren in der Wildnis verwischen? Dann ist der Skill Fährtensuche genau das Richtige für Euch.
Anwendungsmöglichkeiten Fährtensuche - Anfänger: Fußspuren im Schnee erkennen und diese voneinander unterscheiden, die Spur eines unachtsamen Wesens durch den Wald folgen [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Fährtensuche - Fortgeschrittener: Das Alter einer Spur einschätzen, bereits etwas ältere Spuren eines Kampfes identifizieren. [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Fährtensuche - Meister: Exakte Bestimmung von Gewicht und Art eines Tieres anhand der Fußspuren, bereits im Regen verwischte Spuren finden [1.75 Talentpunkte]
Gassenwissen:
Ihr wollt gerne wissen wo was abläuft in der Stadt? Wer kauft und verkauft welche Drogen, welcher Unterweltboss ist für was zuständig? Wo findest du genau den Mann, den du für deine Tätigkeiten benötigst? Das alles, und nochmehr, hast du im Petto wenn du das Gassenwissen skillst.
Anwendungsmöglichkeiten Gassenwissen - Anfänger: Gerüchte aufschnappen, Übernachtungsmöglichkeiten finden [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Gassenwissen - Fortgeschrittener: Den Schwarzmarkt finden, Informationen über bekannte Auftragsmörder, Diebe, etc. erhalten [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Gassenwissen - Meister: Giftmischer finden, Hehler für gestohlene magische Artefakte und andere brisante Waren finden. [1.5 Talentpunkte]
Gauklereien:
Du möchtest gern ein paar Münzen zusätzlich an Kirtagen, Messen oder einfach nur am Stadtplatz verdienen und bist noch dazu recht geschickt mit deinen Händen? Dann wäre die Gauklerei etwas für dich. Jonglieren, Possenreißen, Hütchenspiele, aber auch Trickkartenspiele zählen zu diesem Talent dazu.
Benötigt werden für die Gauklerei je nach Trick verschiedene Utensilien wie Karten, Hütchen oder Jongleurgegenstände.
Anwendungsmöglichkeiten Gauklerei - Anfänger: Kleinere Kartentricks, Kinder zum lachen bringen mit Possenreißen [0.3 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Gauklerei - Fortgeschrittener: Mit Tricks in Tavernen (etc.) Geld verdienen, mit bis zu drei verschiedenen Gegenständen jonglieren. [0.6 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Gauklerei - Meister: Mit bis zu fünf verschiedenen Gegenständen jonglieren, Mit Kartenspielen und Hütchenspielen den Gegenüber gezielt in die Irre führen und täuschen, ein noch so mürrisches Publikum von seinen Talenten begeistern. [0.9 Talentpunkte]
Geschichts-, Götter- und Kultwissen:
Die Geschichte ist - so sagt man - dazu da um die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen zu müssen. Darum ist die Kenntnis über die Geschichte des Landes, die einstigen Kriege und die Herkunft der Dämonen sehr wichtig. Für das interkulturelle Verständnis ist es ebenso wichtig, die Götter und Kulte der Religionen in Balora zu kennen, um niemanden auf den Schlips zu treten.
Anwendungsmöglichkeiten Geschichts-, Götter- und Kultwissen - Anfänger: Der Charakter weiß Bescheid wie die verschiedenen Religionen in Balora heißen und die wichtigsten Eckdaten in der Geschichte [0.3 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Geschichts-, Götter- und Kultwissen - Fortgeschrittener: Ein Froenyaner weiß Bescheid wie eine Messe des Vraccas abgehalten wird, der Charakter weiß wie der erste Unabhängigkeitskrieg von Embaro geendet hat und wer die großen Helden waren (Lediglich Beispiele) [0.6 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Geschichts-, Götter- und Kultwissen - Meister: Ein Froenyaner kennt die alten Götter der Zwerge, deren Bräuche, Rituale, Totenbeisetzungen und Opfergaben zur richtigen Zeit auswendig, Er kennt zudem alle Beteiligten am Putschversuch in Froenya vor 405 Jahren, sowie deren Intentionen und die Machtverhältnisse davor und danach im Detail. (Wieder nur Beispiele) [0.9 Talentpunkte]
Geographie:
Wenn man durch die Wildnis Baloras streift, sollte man schon wissen wo man ist. Zusätzlich zu einer Orientierungsfähigkeit hilft es da, Städte, Orte, Dörfer und Landschaftsmarker überall in Balora zu kennen.
Anwendungsmöglichkeiten Geographie - Anfänger: Informationen über die Umgebung seines Heimatorts und den umliegenden Gebieten [0.4 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Geographie - Fortgeschrittener: Kenntnis von Bevölkerungszahlen, der Zustand der Dörfer und welcher Zuständigkeit sie angehören über ganz Balora verteilt. [0.8 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Geographie - Meister: Entfernung perfekt abschätzen, Kenntnisse von Schleichwegen in allen großen Städten Baloras [1.2 Talentpunkte]
Handel:
Der Charakter erlernt durch diese Skillung die Kunst des Feilschens und den richtigen Riecher für eine gute Investition. Ein erfahrener Händler weiß, wann es Zeit ist, Traditionen aufrecht zu erhalten und wann es Zeit ist, nach neuen Innovationen zu suchen.
Anwendungsmöglichkeiten Handel - Anfänger: Wissen, ob man etwas in der Land oder in der Stadt billiger verkaufen kann, Ein bisschen Ahnung übers Feilschen [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Handel - Fortgeschrittener: Sehr guter Feilscher, Wissen über günstige Versorgungsrouten sowohl an Land als auch auf See [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Handel - Meister: Perfekter Feilscher, kann Unwissender alles mögliche andrehen für gutes Geld da er ein großes Überzeugungstalent ist [1.75 Talentpunkte]
Klettern:
Du bist ein erfahrener Dieb, der seine Beute auf einem vielleicht etwas unüblichen Weg aus einem Herrenhaus hieven möchte? Du bist ein elfischer Waldläufer, der grazil durch die Wälder schreiten möchte? Dann wäre womöglich das Talent Klettern das richtige für dich. Hierzu zählen das Erklimmen von Bäumen, Festungen, Begern, etc. Ein besserer Wert im Klettern gibt auch, wie schnell ein Charakter sein Ziel durch das Klettern erreichen kann.
Mögliche Ausrüstungen sind hier professionelles Kletterwerkzeug, das allen voran in Ambra gut verkauft wird.
Anwendungsmöglichkeiten Klettern - Anfänger: Kleinere Mauern mit etwas weiter herausstehenden Steinen erklimmen, Bis hin zu mittelgroße (bis 15 Meter) Bäume erklimmen. [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Klettern - Fortgeschrittener: Fassade eines großen Gebäudes erklimmen auch mit weniger herausstehenden Steinen, Sehr hohe Bäume erklimmen [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Klettern - Meister: Feuchte Burgmauern, Mauern fast ohne Griffmöglichkeiten erklimmen. Meisterhaftes herumhangeln zwischen Wänden wenn möglich. [1.5 Talentpunkte]
Körperbeherrschung:
Der Körper ist ein Tempel, darum sollte man auch gut auf ihn achten. Sollte man das tun und womöglich noch dazu eine gute Ausbildung im waffenlosen Nahkampf besitzen, steht einem nichts im Weg das Talent Körperbeherrschung zu erlernen. Hierzu zählen so einfache Dinge wie einen Purzelbaum zu schlagen oder auf einem etwas größeren Balken oder Baumstamm balancieren, das jeder auch ohne eine Skillung in Körperbeherrschung können darf.
Anwendungsgebiete sind hier Akrobatik, Balance, Entwinden, Kampfmanöver, Springen,...
Anwendungsmöglichkeiten Körperbeherrschung - Anfänger: Ein Rad schlagen, Handstand, Kopfstand, Auf dünneren Objekten balancieren [0.75 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Körperbeherrschung - Fortgeschrittener: Selbst bei schweren Stürmen auf Schiffen o.Ä. auf den Beinen bleiben, sich aus einfachen Seilen und Netzen befreien ohne Widerhaken [1.25 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Körperbeherrschung - Meister: Selbst auf sehr dünnen Drahtseilen laufen, Sich aus Netzen mit Widerhaken befreien, einen gefährlichen Abhang hinuntergleiten ohne das Gleichgewicht zu verlieren (jedoch nach den gültigen Gesetzen der Physik gebunden) [1.75 Talentpunkte]
Kraftakt/Körperkraft:
Manchmal hilft nur eines: N' Schlag in die Fresse. Zudem ist es für Charaktere manchmal notwendig Türen einzutreten, im Armdrücken zu gewinnen oder auf andere Arten seine Körperkraft unter Beweis zu stellen. Hier mögliche Anwendungsbereihe sind Drücken & Verbiegen, Eintreten & Zertrümmern, Stemmen & Heben, Ziehen & Zerren. Als mögliche Zusatzwerkzeuge könnten ein Brecheisen oder ein Seil verwendet werden. Ohne eine Skillung in Kraftakt sind einfache Kraftanstrengungen möglich wie beispielsweise einen massiven Stuhl anzuheben oder einen kleineren Baumstamm zu rollen.
Anwendungsmöglichkeiten Kraftakt/Körperkraft - Anfänger: Ein dickes Buch zerreißen, Mit Zweihandwaffen korrekt umgehen. [0.75 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Kraftakt/Körperkraft - Fortgeschrittener: Felsbrocken wegstemmen, Hufeisen verbiegen, Verriegelte Türen aufstoßen. [1.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Kraftakt/Körperkraft - Meister: Backsteine zerschlagen, einen Karren aus den Sumpf ziehen. [2 Talentpunkte]
Kriegskunst:
Für Generäle, Offiziere und sogar für den einfachen Soldaten ist ein gewisses strategisches Geschick von entscheidender Bedeutung für sein Überleben in der Schlacht. Dieser Skill hier erlaubt das Taktikvermögen und die strategischen Kenntnisse des Charakters zu schulen und zu verfeinern.
Anwendungsmöglichkeiten Kriegskunst - Anfänger: Umzinglung von wenigen Gegnern mit vielen Einheiten, Organisation von Versorgungstrupps und einfachen Schlachtbefehlen [0.75 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Kriegskunst - Fortgeschrittener: Positionierung von Ballistik, Verfeinerte Taktiken in einem Kampf wo die Kräfte circa gleich groß sind, Die Schwächen von Bogenschützen ausnutzen um sie gezielt auszuschalten [1.25 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Kriegskunst - Meister: Perfekter Umgang mit dem Einsatz von Flankierungen, Richtige Taktiken finden in unwirtlichen Terrain und Wetterbedingungen, Herausmanövierung aus für alle anderen aussichtslosen Lagen [1.75 Talentpunkte]
Orientierung:
Für einen echten Abenteuer ist eine gute Orientierungsfähigkeit unerlässlich. Dabei kann er sich auf den Sonnenstand, den Moosbewuchs und viele andere Auffälligkeiten verlassen, die ihm den richtigen Weg vorhersagen.
Anwendungsmöglichkeiten Orientierung - Anfänger: Bestimmung der Richtung mithilfe eines Kompasses, an klaren Nächten Finden des Nordsterns, Bestimmung des Hafenviertels innerhalb der Stadt [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Orientierung - Fortgeschrittener: Himmelsrichtungen bestimmen anhand von Sonnenstand und Moosbewachsung, Orientierung in Wäldern [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Orientierung - Meister: Orientierung auch bei verhangenen Sternen in der Nacht, im dichten Dschungel und bei Nebel [1.5 Talentpunkte]
Pflanzen- und Tierkunde:
Die Flora und Fauna der einzelnen Teile des Reiches zu kennen, ist nicht nur nützlich um damit ordentlich anzugeben, sondern auch für Kräuterkundler und alle möglichen Bewohner außerhalb der Stadt von entscheidender Bedeutung. Jeder kann zwar einen Pilz von einem Gänseblümchen unterscheiden, aber zu recht viel mehr bringen es die meisten Stadtbewohner nicht mehr.
Anwendungsmöglichkeiten Pflanzen- und Tierkunde - Anfänger: Der Charakter kennt ein paar wichtige Heilpflanzen und weiß wie man einen Hirsch von einem Bären unterscheidet. [0.4 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Pflanzen- und Tierkunde - Fortgeschrittener: Der Charakter hat ein umfassendes Wissen über Heilpflanzen und kann die meisten Tiere voneinander unterscheiden. [0.8 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Pflanzen- und Tierkunde - Meister: Der Charakter kennt so gut wie alle Pflanzen und Pilze Baloras, weiß welche Giftig sind und welche heilende Wirkungen besitzen und könnte bei einem Tier auf dem ersten Blick sehen welches Geschlecht es hat und wie alt es circa ist. [1.5 Talentpunkte]
Reiten:
Für viele Balorianer ist der beste Freund des Menschen das Pferd. Ob Transportmittel, treues Schlachtross oder einfach nur guter Freund - Darauf zu reiten will gelernt sein. Wer kein Interesse hat, sich nur panisch an sein Pferd festzuklammern, dann sollte er beim Skillen das Reiten bloß nicht vergessen. Mit der richtigen Übung sind Kampfmanöver, Langstreckenreiten, Springreiten und Verfolgungsjagden keine Dinge der Unmöglichkeit mehr.
Anwendungsmöglichkeiten Reiten - Anfänger: Einfacher Trab oder Kanter ohne fast vom Pferd zu fallen. [0.2 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Reiten - Fortgeschrittener: Lässt das Pferd seine Befehle (Wechsel der Gangart,...) ohne Meckern ausführen, überraschende Wendemanöver, über niedrige Mauern springen, auch der Galopp ist kein Problem mehr für dich [0.7 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Reiten - Meister: Lässt das Pferd über weite Schluchten springen (sofern es denn für die Gesetze der Physik möglich ist), Das Pferd zurrt nicht mehr bei unebenen Terrain oder Wasser, du wirkst zu jeder Zeit elegant und anmutig wenn du mit deinem Pferd reitest. [1.5 Talentpunkte]
Runenschmiedekunst:
Die Runenschmiedekunst ist ein sogenanntes Spezialtalent, das nur durch vorher bestimmte Fertigkeiten getriggert werden kann. In diesem Fall muss der Charakter für dieses Talent die Veränderungsmagie auf Rang VIII und höher besitzen sowie das Talent der Schmiedekunst auf der Ausprägung Meister. Nur dann kann die Runenschmiedekunst ausgewählt werden.
Nun zur Runenschmiedekunst an sich: Meisterhafte Schmiede, die in der Veränderungsmagie zudem vertraut sind, sind dazu in der Lage, mächtige Worte in eine Rüstung oder eine Waffe zu versiegeln. Dies ist ihnen mittels der Veränderungs-Alchemie möglich. So geschmiedete Waffen und Rüstungen können magische Komponenten besitzen, wie zusätzlichen magischen Schutz, Feuerschaden oder Lebensabsorption. (Lediglich Beispiele, hier ist die Fantasie gefragt)
Zudem gibt es hier nur eine Stufe, wie bei allen anderen Spezialtalenten, die später noch kommen könnten. [2 Talentpunkte]
Schmiedekunst:
Was wäre ein Held ohne Waffen und ohne eine ordentliche Rüstung? Die ungesungenen Helden des Landes, die Schmiede, kümmern sich darum, dass jeder, der es benötigt, den richtigen Schutz und die richtige Waffe bekommt. Die meisten von ihnen sind physisch durch das Hämmern ziemlich stark und kennen sich zudem sehr gut aus mit Metallen, Kristallen und selteneren Erden.
Anwendungsmöglichkeiten Schmiedekunst - Anfänger: Der Charakter beherrscht das Anfertigen von Nägeln und ähnlichen Haushaltskram, der geschmiedet werden muss wie gusseiserne Töpfe. Zudem ist er dazu in der Lage Eisen zu verarbeiten und dieses in einfache Waffen und Rüstungen zu verwandeln. [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Schmiedekunst - Fortgeschrittener: Der Charakter beherrscht den Umgang mit Stahl hervorragend und kann zudem viele Verzierungen auf Waffen und Rüstungen hinzufügen. Die Rüstungen und Waffen, die ein Fortgeschrittener herstellen kann, halten im Durchschnitt besser, sind schärfer und liegen besser in der Hand. [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Schmiedekunst - Meister: Der Charakter kann die sehr seltenen Metalle Adamantium, Rubidium und Orichalcum verarbeitet und Waffen sowie Rüstungen aus diesen herstellen. Das Verzieren mit Edelsteinen und wertvollen Gravuren beherrscht er ebenso perfekt. Manche Schmiedemeister verstehen sich zudem auf Veränderungsmagie, wodurch eine neue Kaste geboren wurde, die Runenschmiede. [1.75 Talentpunkte]
Schwimmen:
Auch wenn die Leute im Mittelalter nur in den seltensten Fällen schwimmen konnten, war es dennoch extrem wichtig um im Notfall auf dem Meer klar zu kommen. Allen voran Piraten oder Seefahren sollten von der Skillung dieses Talents stark profitieren. Mit der richtigen Verbesserung sind Kampfmanöver, Langstreckenschwimmen, Tauchen, Kraulen und Wassertreten möglich. Ohne eine Skillung hier kann der Charakter nicht schwimmen und ertrinkt im Meer jämmerlichst.
Anwendungsmöglichkeiten Schwimmen - Anfänger: Im flachen Wasser zurück an den Strand schwimmen, Wassertreten [0.2 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Schwimmen - Fortgeschrittener: Mittelweite Strecken schwimmen (bis zu einem Kilometer), Circa zwei Meter tief tauchen und unter Wasser auch Gegenstände finden, Kraulen [0.5 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Schwimmen - Meister: Bewusstlose aus dem Wasser retten, Gegen ziemlich heftige Störmungen schwimmen, Unter Wasser kämpfen und gleichzeitig sich bewegen (kombinierbar mit Waffen wie Armbrüsten) [1.5 Talentpunkte]
Selbstbeherrschung:
Das Talent der Selbstbeherrschung ermöglicht es dir, selbst bei schwersten Verletzungen deinen Adrenalin-Austoß so zu regulieren, dass du für eine gewisse Zeit keine Schmerzen mehr fühlst. Die Stärke des Schmerzes und die Wirkdauer hängt von der Ausprägung deines Talents ab. Auch gegebenenfalls Ablenkungen wie geworfene Steine, Geräusche, etc.. können durch das Talent der Selbstbeherrschung besser widerstanden werden.
Anwendungsmöglichkeiten Selbstbeherrschung - Anfänger: Barfuß auf einen spitzen Stein zu treten ohne zu schreien, Ablenkung durch kleinere Steine o.Ä. ignorieren, pochende Schmerzen wie Zahnschmerzen sich nicht anmerken lassen. [0.75 Punkte]
Anwendungsmöglichkeiten Selbstbeherrschung - Fortgeschrittener: Ertragen des Bohrens in einer Wunde, Zauber wirken selbst auf einem schwer schwankendem Schiff o.Ä. [1.25 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Selbstbeherrschung - Meister: Jeglichen Schmerz für kurze Zeit ignorieren wie z.B. bei Folter und von Schmerz nicht bewusstlos werden [2. Talentpunkte]
Singen:
Eine schöne Singstimme kann durchaus nützlich sein um etwas an Geld zu kommen, dem Kind in den Schlaf zu singen oder die Frau seines Herzens zu erobern. Zwar hilft eine angeborene schöne Stimme schon sehr, doch kann man das Singtalent ohne Probleme auch erlernen.
Anwendungsmöglichkeiten Singen - Anfänger: Du kannst ein Gute-Nacht-Lied einstimmen ohne die Töne zu verhauen oder mit Zechkumpanen ein fröhliches Liedchen trällern [0.3 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Singen - Fortgeschrittener: Mit deinem schönen Gesang kann man in Tavernen ein paar Münzen dazuverdienen, auch im Tempelchor müsstest du einen Choral mitsingen können. [0.75 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Singen - Meister: Deine Stimme umfasst mehrere Oktaven, du kannst ganze Arien in der Oper singen oder Balladen vortragen [1.5 Talentpunkte]
Sinnesschärfe:
Dieses Talent umfasst alles, wo die Wahrnehmung des Charakter stark benutzt wird. Man kann beispielsweise hier mit Hinterhalte entdecken, Schätze ausfindig machen, gegebenenfalls sogar magische Illusionen ohne ein dafür vorgesehenes Artefakt entdecken. Zusätzlich dazu wird auch der Geruchssinn und der Gehörsinn geschulter, sodass der Charakter dementsprechend einen verbesserten Geruchs- sowie Gehörsinn besitzt. Unter gewissen Umständen kann auch die Sehschärfe von diesem Talent hier verbessert werden.
Anwendungsmöglichkeiten Sinnesschärfe - Anfänger: Normales Reden im Nachbarszimmer mithören, Zutaten in einer Suppe herausschmecken, den Duft eines starken Parfums bemerken [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Sinnesschärfe - Fortgeschrittener: Den Duft eines leichten Parfums entdecken, einen Hinterhalt u.A. im Wald bemerken, verborgene Dinge in einem Zimmer finden. [1.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Sinnesschärfe - Meister: Durch Illusionen verdeckte Bereiche finden, eine Goldmünze im Bachbett sehen, Flüstern im Nachbarraum mithören, Verblasste Gravuren ertasten [2 Talentpunkte]
Tanzen:
Egal ob bei bäuerlichen Hochzeiten, im Wirtshaus, auf der Bühne oder bei den feinen Festen des Adels: Der Tanz ist die Grundlage jeder Festivität. Daher schadet es nicht, den einen oder anderen Trick im Umgang mit den Beinen zu können, allen voran um womögliche Damenschaften von sich zu überzeugen.
Anwendungsmöglichkeiten Tanzen - Anfänger: Bauerntänze, einfache Ritualtänze [0.3 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Tanzen - Fortgeschrittener: Höfischer Tanz auf einem Maskenball, ein beeindruckender Bühnentanz [0.7 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Tanzen - Meister: Sinnliche und erotische Tänze in perfekter Ausführung [1.25 Talentpunkte]
Taschendiebstahl:
Hierbei ist sowohl der einfache Taschendiebstahl als auch ein klassischer Einbruch miteinberechnet. Wenn der Geldbeutel mal wieder zu locker an der Hose des Kaufmanns baumelt oder der Adelige wieder zu laut in der Taverne von seinem neuen Fundstück prahlt, dann werden die Diebe unter uns hellhörig. Mit diesem Talent gelingen je nach Ausprägung wertvollere Diebstähle und man lässt sich immer schwerer erwischen von etwaigen Wachen oder Passanten.
Anwendungsmöglichkeiten Taschendiebstahl - Anfänger: Offen herumliegende Geldsäcke und lose am Gürtel gebundene Geldsäcke können geklaut werden ohne aufzufliegen in den meisten Fällen [0.6 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Taschendiebstahl - Fortgeschrittener: Ein Geldsack in locker sitzender Kleidung, Diebstahl auf offener Straße am Vorbeigehen in den meisten Fällen [1.2 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Taschendiebstahl - Meister: Geheime Einbrüche, Diebstähle in der Nähe von Wachen, eine verschlossene Truhe in dichter Kleidung, sogar den Ring vom Finger kann der Charakter einem unaufmerksamen Passanten ziehen in den meisten Fällen. Zudem gelingen Diebstahlversuche der Ausprägung "Anfänger" immer, sofern es nicht vorher abgesprochen wird. [1.8 Talentpunkte]
Überreden:
Eine güldene Zunge, Wortwitz, gute Argumente – alldies zeichnet Überredungskünstler aus. Oft wird das Talent zum Lügen oder Schmeicheln verwendet. Auf Betteln, jemandem etwas aufschwatzen oder ihn wissentlich zu manipulieren zählt zum Überredungs-Skill.
Anwendungsmöglichkeiten Überreden - Anfänger: Einer eitlen Person schmeicheln, erfolgreich um etwas Geld betteln, eine schwer zu beweisende Lüge auftischen. [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Überreden - Fortgeschrittener: Die Stadtwache von der Unschuld gegenüber einer kleineren begangenen Tat überzeugen. (Taschendiebstahl,...) Erfolgreich leugnen nicht die Person auf dem Steckbrief zu sein. [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Überreden - Meister: Die Stadtwache von der Unschuld gegenüber einer größeren begangenen Tat überzeugen in den meisten Fällen. (Mord, Vergewaltigung, schwerer Diebstahl, Entführung,...), Sich aus so ziemlich allem rausreden können [1.75 Talentpunkte]
Überlebenskunst:
Für jeden Mann und jede Frau der Natur ist diese Skillung unverzichtbar. Mit dieser Skillung wird gelernt, wie man nach Essen sucht, nach Lagerplätzen und vieles weitere.
Anwendungsmöglichkeiten Überlebenskunst - Anfänger: Feuerholz im Wald sammeln, einen trockenen Platz für die Nacht suchen, Feuer machen [0.5 Talentpunkte]
Anwendungsmöglichkeiten Überlebenskunst - Fortgeschrittener: Wetterprognose für den nächsten Tag, gute Lager selbst in unwirtlichen Gegenden finden [1 Talentpunkt]
Anwendungsmöglichkeiten Überlebenskunst - Meister: Brennmaterial selbst in den Morgul-Klippen besorgen, aus den einfachsten Materialien einen wasserdichten Verschlag bauen [1.5 Talentpunkte]
Die Runenschmiedekunst:
Die Runenschmiedekunst versteht sich darauf, in Waffen und Rüstungen gewisse "Elemente" zu erwecken. Dies ist durch Runen möglich, welche ihnen von Meistern/Großmeistern des Faches verkauft werden kann. So kann beispielsweise eine Waffe so durch einen bestimmten Auslöser Feuer speien, oder eine Rüstung erhält eine wahnsinnig gute Frostresistenz, was es einem ermöglicht z.B. auch auf Expeditionen nach Arvinia zu gehen. Das sind jedoch nur ein paar von sehr vielen verschiedenen Möglichkeiten, die hier genannt werden könnten.
Die Runenschmiedekunst wird hier im Forum näher für alle Interessierte erläutert.
Eine erfolgreiche Verzauberung kostet im Basismodul der Runenschmiedekunst ~2500 Erfahrungspunkte und kann nur bei einem bereits gespielten Runenschmied durchgeführt werden. Andernfalls ist es nicht möglich - außerhalb durch sehr seltenen speziellen Loot bei Events - an solche Wafen zu kommen.
Das Erlernen der Runenschmiedekunst kostet einen Charakter zusätzlich zum Preis der Schmiedekunst auf Meister 2 Talentpunkte!
Die Zunfttalente:
Es gibt in Revaria folgende Zunfttalente zu erwerben. Diese sind vermutlich recht selbsterklärend und kosten allesamt 1.5 Talentpunkte. Hiermit seid ihr in dieser Zunft vollständig ausgebildet und könnt euch einen Meister eures Faches nennen!
Entsprechend gibt es hier der Einfachheit halber kein Anfänger oder Fortgeschritten, sondern nur Ganzes oder Halbes.
Wer darüber hinaus die Ausprägungen Großmeister und Ohnegleichen erreichen möchte, für den gilt das selbe Schema wie bei allen anderen Talente.
Die Zunfttalente sind:
Bäcker
Dachdecker
Fischer
Kürschner
Maurer
Müller
Sattler
Schlachter
Schmied
Schneider
Schuster
Tuchmacher
Weber
Zimmerer