Veränderungsmagie:
Die Veränderungsmagie gilt als vergleichsweise sehr theoretische Magie, die ihren Nutzen zumeist in den eher alltäglichen Dingen findet. Eher stärkere Veränderungsmagier sind dazu in der Lage, stärkere Sprüche zu wirken, welche auch dem Gegenüber nachhaltig schaden können. In der Veränderungsmagie – und allen voran der damit verbundenen Veränderungsalchemie – sind viele kreative Freiheiten möglich, welche vom Magier genutzt werden können.
- Veränderung der eigenen Haar- oder Hautfarbe bzw. der Farbe der getragenen Kleidung [Ab Rang I anwendbar]
- Magieschutz durch Runen am Körper und auch später an nicht-lebenden Objekten, die für die Wirkdauer sehr stark sind. Jedoch nur sehr kurz anwendbar. [Ab Rang III]
- Telekinese – Der Anwender ist dazu in der Lage Gegenstände im Raum schweben zu lassen. Die Telekinese reicht [Rang * 50 Meter] weit. Mit zunehmender Übung sind auch immer schwerere Objekte hier anwendbar, wobei es hier natürlich Limits gibt. [Ab Rang V]
- Veränderung der eigenen Körpergröße [auf den Rang * 0.5fache], des kompletten Aussehens sowie der Köperstruktur. Nur auf sich selbst anwendbar, darum sind die großen Veränderungsmagier auch meistens recht hübsch. [Ab Rang VI]
- Veränderungsalchemie – Der Anwender ist dazu in der Lage aus den gegebenen Materialien in der Nähe [Rang * 1 Meter] mit der Hilfe der Veränderungsalchemie neue Dinge herzustellen. Hier ist die Kreativität des Anwenders gefragt, und es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten [Ab Rang VII]
- Theoretische Runenschmiedekunst – Der Anwender hat ab diesem Rang das Wissen über verschiedene mächtige Runen, welche man in Waffen und Rüstungen verbinden kann. Jedoch benötigt dieser auch die Schmiedekunst auf der Ausprägung Meister um diese auch in der Praxis durchzuführen. [Ab Rang VIII]
- Veränderung des Körpers von anderen Personen – Ab diesem Rang ist der Veränderungsmagier so geschult, dass er auch bei anderen Personen mit viel visueller und räumlicher Vorstellungskraft die Größe, das Aussehen und seine gesamte Struktur verändern kann. [Ab Rang IX]
- Die Kuppel der Götter – Ein großmeisterlicher Veränderungsmagier ist mit viel Aufwand und Magieverbrauch dazu in der Lage, um sich herum eine Kuppel von 6 Metern zu erschaffen, in welchem er alles und jeden nach seinem Belieben beeinflussen, und sogar in kleinste Moleküle spalten kann. Diese hat eine Höchstdauer von 20 Sekunden. [Ab Rang X]
Ursprünglich aus der Wassermagie herauskristallisiert, hat sich die Blutmagie inzwischen zu einer auf der ganzen Welt für eine sehr bestimmte Anzahl an Personen beliebte Magie entwickelt. Die Blutmagie ist eine stark kontrollierende und schwer zu meisternde Magie, die sehr schwierig zu meistern ist, da sehr viele verschiedene Faktoren während des Magie-Wirkens gleichzeitig bedacht werden müssen, fast schon ähnlich der Veränderungsmagie. Wenngleich sie in manchen Regionen der Welt verboten ist (z.B. Balsorra, Omh Thalas und weite Teile Khemvirs sowie Nilraghs), ist sie in Balora zwar oft verpönt, wird jedoch beispielsweise in der Akademie von Froenya unterrichtet. (wenngleich sie auch hier von 4336-5223 n.J.E verboten war) Der Blutmagier baut im Grunde darauf aus, den Gegner möglichst schnell im Kampf zu verletzen und dann seine offenen, blutenden Wunden gegen ihn zu verwenden. Er ist ein Meister der Kontrolle, des Chaos und des schnellen Todes, weswegen sie zurecht in ganz Revaria gefürchtet ist.