Einwohnerzahl: 49
Wohlstand/Steuern: 40
Zahlt Steuern an: Die Staaten Baloras
Siedlungswerte:
Gemeinschaft: 2
[Militär: 0]
[Wirtschaft: 0]
[Außenpolitik: 0]
[Religion: 0]
Politischer Status: Im Frieden
Nahrung:
Getreide: 9
Fleisch: 0
Vieh: 0
Fisch: 8
Bier: 0
Beeren: 9
Baumaterial:
Holz: 8
Stein: 10
Leder: 25
Eisen: 1
Ziegel: 0
Seile: 12
Diverses:
Feuerholz: 12
Silber: 35
Stahl: 0
Hanf: 0
Lehm: 0
Werkzeug: 5
Rohleder: 0
Kräuter: 1
Gebäudedaten | Baukosten | ||||||||||
Gebäudetyp | Beschreibung |
Bonus |
Wohlstand | Holz |
Stein |
Ziegel |
Eisen |
Seile |
Leder |
Arbeitskraft | Weitere Voraussetzungen |
WOHNRAUM |
|||||||||||
Zelt |
Provisorische Behausung ohne jeglichen Luxus |
/ | 5 | 1 | 0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
1 | / |
Haus aus Holz |
Primitive Hütte mit geringem Luxus |
Gemeinschaft +1 |
10 | 4 | 0 |
0 |
1 |
0 |
0 |
3 | / |
Haus aus Stein |
Schönes Wohnhaus mit solider Wärmedämmung |
-1 Holz im Winter |
20 | 4 | 6 |
0 |
2 | 0 |
0 |
5 | / |
Anwesen | Luxusanwesen für Reiche und Mächtige |
+2 auf Gemeinschaft -1 Holz im Winter |
50 | 6 | 6 |
12 |
4 | 0 | 0 | 10 | Wohlstand über 500 |
SOZIALES |
|||||||||||
Bordell | Grundlegendstes Etablissement in jeder Siedlung, welches für Spaß und Entspannung sorgt und vor allem von Männer häufig genutzt wird. |
+2 auf Gemeinschaft |
25 | 5 | 5 |
0 |
1 |
0 |
0 |
5 |
/ Rote Seidenvorhänge |
Festplatz | Ein großer Platz inmitten der Ortschaft, welcher für diverse Feiern genutzt wird und mit bunten Wimpeln behangen ist. |
+2 auf Gemeinschaft |
25 | 5 | 0 |
0 |
0 | 2 |
0 |
3 | / |
Gasthaus | Erster Anlaufpunkt für Reisende, die ein Dach für die Nacht suchen und so für Einkommen in der Stadt sorgen. |
+200 Silberstücke pro Monat |
50 | 10 |
10 |
0 |
5 |
0 |
0 |
10 |
Brauerei 1x Bier pro Monat |
Hospital | Besonders wichtig im Falle von Verletzungen und oder Seuchen, die die Bevölkerung bedrohen und im schlimmsten Fall die ganze Siedlung handlungsunfähig machen. |
Boni auf Seuchen |
100 | 10 | 0 | 15 | 5 | 0 | 5 |
7 | Arzt mit Medizin Meister |
Rathaus | Sitz der Verwaltung und erste Anlaufstelle für die Beschwerden der Bürger und Bittsteller |
+1 auf Gemeinschaft schaltet "Außenpolitik" frei |
100 | 10 | 5 |
20 |
7 |
0 |
0 |
10 |
Große Glocke Goldbeschläge |
Taverne | Soziales Zentrum jeder Kolonie, in welcher die Bürger nach einem harten Arbeitstag entspannen und ihr Bier trinken können |
+1 auf Gemeinschaft |
50 | 10 |
0 |
0 |
2 |
0 |
0 |
5 |
1x Bier pro Monat |
Tempel | Religiöser Mittelpunkt der Siedlung, an welchen den Göttern gedacht wird und um Beistand gebeten wird. Oftmals Auslöser für etliche Konflikte |
schaltet "Religion" frei |
150 |
5 |
5 |
20 | 5 |
0 |
5 |
12 |
Statue einer Gottheit Priester der Gottheit |
Therme | Fortschrittliches architektonisches Meisterwerk, an welchem in heißen und kalten Wasserbecken entspannt und philosophiert werden kann. |
+5 auf Gemeinschaft |
250 | 25 |
Baupläne der Therme |
||||||
ROHSTOFFGEWINNUNG | |||||||||||
Ackerland | Fruchtbares Ackerland, welches dafür genutzt wird, Getreide oder Hopfen anzubauen. |
ermöglicht Ackerbau |
5 | 1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
Bauernhof Fruchtbarer Boden |
Bauernhof | Grundlegendes Bauwerk der Agrarlandschaft und essentiell, um Ackerbau oder Viehzucht zu betreiben. |
3 Felder pro Bauernhof bewirtschaftbar |
15 | 8 | 0 |
0 |
2 |
2 |
1 |
4 |
/ |
Eisenmine | Stollen, welcher tief in den Berg hineinführt, um dort Eisen und andere wertvolle Erze zu fördern. |
ermöglicht Erzabbau |
50 | 10 | 0 |
0 |
3 |
5 |
0 |
8 | Eisenvorkommen |
Holzfällerhütte | Kleine Stube mittem im Wald, wo Holzfäller rasten können, bevor sie den ganzen Tagüber Bäume fällen. |
ermöglicht Holzabbau |
10 | 5 | 0 |
0 |
0 |
2 |
0 |
3 | Wald |
Lehmgrube | Oftmals an Flüssen anzutreffen, gewährleisten Lehmgruben einen steten Nachschub an Lehm für Ziegelsteine |
ermöglicht Lehmabbau |
10 | 5 |
1 |
0 |
5 |
2 |
0 |
2 | Lehmvorkommen |
Jagdhütte | Gemütliche Hütte im Wald, wo ein Jäger der Dinge harren kann, bis er endlich Wild schießt. |
ermöglicht Jagd |
15 | 5 | 0 | 0 |
1 |
2 |
5 |
3 | Wald |
Steinbruch | Großes Areal an Gebirshängen, wo Steine geschlagen und zurechtgeschnitten werden. |
ermöglicht Steinabbau |
25 | 5 | 0 |
0 |
5 |
10 |
0 |
4 | Gebirge |
Viehzucht | Saftige Weide, auf welchem Vieh gehalten und gemästet werden kann. |
ermöglicht Viehzucht |
10 | 2 |
0 |
0 |
0 | 1 |
0 |
1 |
Bauernhof Fruchtbares Land |
PRODUKTION | |||||||||||
Brauerei | Fortschrittliche Brauanlage,in welcher aus Getreide und Wasser Bier hergestellt wird. Prost! |
ermöglicht Brauen |
50 | 5 |
0 |
5 |
3 |
2 |
0 |
5 |
Braukessel |
Gerberei | Meist an Flüssen gelegen und für ihren bestialischen Gestank bekannt, wird hier aus Rohleder Leder gewonnen. |
ermöglicht Gerben -2 auf Gemeinschaft |
40 | 8 | 0 |
0 |
2 |
5 |
0 |
5 | / |
Gießerei | Quelle von massiver Hitze, wo aus einfachem Eisen wertvoller Stahl gewonnen wird. |
ermöglicht Gießen |
100 | 5 |
0 |
10 |
5 |
5 |
0 |
5 | Schmelztiegel |
Schmiede | Wichtiges Gebäude jeder Siedlug, wo aus Eisen krude Werkzeuge und Waffen entstehen |
ermöglicht Schmieden |
75 | 2 | 5 |
0 |
2 |
2 |
0 |
5 | / |
Seilerei | Zentrum fingerfertiger Tätigkeiten, wo aus Hanfsträngen solide Seile entstehen. |
ermöglicht Seil knüpfen |
50 | 7 |
0 |
0 |
1 |
0 |
0 |
5 | / |
Waffenschmiede | Fortschrittliche Schmiede, wo meisterliche Klingen, solide Rüstungen und erste Schusswaffen gefertigt werden können. |
ermöglicht Waffenproduktion |
150 | 5 | 0 |
15 |
5 |
5 |
0 |
8 | Hochwertige Werkzeuge |
Werft | Großes Hafenareal, wo Schiffe gebaut und zu Wasser gelassen werden können. |
ermöglicht Schiffsbau |
300 | 10 |
5 |
0 |
5 |
10 |
5 |
14 | Baupläne der Werft |
Ziegelbrennerei | Einfaches Werkgebäude, in welchem aus Lehm und Stroh solide Ziegelsteine gebrannt werden. |
ermöglicht Ziegelbrennen |
50 | 5 |
5 |
0 |
0 |
0 |
0 | 5 | / |
HANDEL | |||||||||||
Hafen | Anlaufstelle für den Seehandel und Grundlage für weitläufige Politik |
+2 auf Wirtschaft Handel mit Nationen |
200 | 5 | 15 |
0 | 5 | 5 |
0 | 10 |
/ |
Hafenbehörde | Verwaltungszentrum der Hafenanlage und Grundlage für Zölle |
+3 auf Wirtschaft Zölle sind erlaubt |
300 | 2 |
2 | 10 |
5 |
0 | 0 |
8 | Tresor |
Lagerhalle | Wichtiges Gebäude, um die sichere Lagerung von Rohstoffen zu gewährleisten |
erhöht das Lagerlimit um 50 |
10 | 5 | 5 | 0 |
2 | 2 |
0 |
5 | / |
Leuchtturm | Imposantes Gebäude, welcher den Schiffen sicheres Geleit zum Hafen gewährt |
+3 auf Außenpolitik |
500 | 5 | 10 | 10 |
5 | 0 |
1 |
12 | Baupläne des Leuchtturms |
Karawanserei | Gästehaus nur für Händler, welche dort nach einer langen Reise entspannen und zu Kräften kommen können |
+2 auf Wirtschaft |
100 | 5 |
8 |
0 |
2 | 0 |
5 |
6 | / |
Markthalle | Wirtschaftliches Zentrum jeder Siedlung und Umschlagplatz für sämtliche Waren. |
schaltet "Wirtschaft" frei |
250 | 5 |
10 |
5 |
2 |
2 |
5 | 10 | Baupläne der Markthalle |
VERTEIDIGUNG | |||||||||||
Balliste | Grausame Verteidigungsanlage, die mächtige Bolzen von einem Turm herab verschießt. |
Boni im Kampf |
50 | 5 | 0 | 0 |
2 |
2 |
0 |
3 |
Baupläne der Balliste Rundturm |
Burg | Imposantes Bauwerk, welches von einem Hügel herab über die Stadt wacht und Zuflucht bietet. |
+5 auf Militär |
750 | 10 |
30 | 0 | 10 |
10 |
5 |
30 | Baupläne der Burg |
Erdwälle | Primitive Verteidigungsanlage |
Boni im Kampf |
5 | 2 |
0 |
0 | 2 |
0 | 0 |
6 | / |
Holzpalisade | Solide Verteidigungsanlage |
Boni im Kampf |
25 | 12 | 0 |
0 |
4 |
0 |
0 |
12 | Erdwälle |
Kaserne | Zentrum für die Ausbildung von Soldaten und das Training der Bevölkerung |
schaltet "Militär" frei |
50 | 5 | 12 | 0 |
5 |
2 |
5 |
7 | / |
Katapulte | Zerstörerische Verteidigungsanlage, welche Steine auf Feinde schleudert |
Boni im Kampf |
75 | 8 |
0 | 0 | 5 |
3 |
0 | 5 | Baupläe der Katapulte |
Rundturm | Mächtiges Bollwerk, auf welchem Belagerungsgeräte montiert werden können. | Boni im Kampf | 75 | 5 | 15 |
0 | 3 |
0 |
0 |
6 | Stadtmauer |
Stadtmauer | Stabile Mauern schützen die Stadt und können nicht einfach durchbrochen werden. |
Boni im Kampf |
200 | 10 |
25 |
0 |
5 |
0 |
0 |
22 | Holzpalisade |
Wachturm | Hölzerner Wachturm, welcher vor herannahenden Feinden warnt und für Bogenschützen genutzt werden kann. |
Frühzeitiges Erkennen von Feinden |
20 | 8 | 1 |
0 |
1 |
1 |
0 |
4 | / |