Charakter-Erschaffung: Der Charakterbogen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Aravae

38, Weiblich

  Fähigkeitenrangaufstieg VI [Fortgeschrittener]

Mischling Einwohner des Testulam-Walds Kampfbereit Rechtschaffen - Neutral

Beiträge: 6

Charakter-Erschaffung: Der Charakterbogen

von Aravae am 26.03.2019 17:37

Ich möchte euch gerne hier einen Charakterbogen vorstellen, der helfen soll einen Charakter systematisch zu entwickeln.

In diesem Dokument kann man alles strukturiert aufschreiben, mit Hilfe von verschiedenen Kategorien:

- Erster Eindruck und Auftreten
- Motivation, innerer Konflikt und was bringt ihn in Rage?
- Charaktermermale
- Status
- Körper und Geist
- Vorlieben und Abneigungen
- Freunde, Familie und Feinde
- Fähigkeiten
- Vergangenheit

Diese Kategorien haben noch Unterpunkte, die man in Form einer Tabelle ausfüllen kann.

Danach folgen noch Fragen, die dein Charakter benatworten kann.


Beispiel für "Erster Eindruck" und "Auftreten"

Unbenannt.jpg

Das ist ein Beispiel von meinem letzten Charakter, den ich mit Hilfe dieses Bogens erarbeitet habe.

Auch wenn der Bogen ursprünglich für Autoren gedacht ist, hilft er mir persönlich sehr, nach und nach den Charakter zu entwickeln. Ich mache mir zu jedem Punkt ausführlich Gedanken. Verschiedene Punkte bauen zusätzlich aufeinander auf, wodurch man den Charakter weiter ausbauen kann. Zusätzlich dient er mir als Spickzettel, da ich davon nicht alles in das Profil übernehme.

Der Charakterbogen: Charakterbogen
Erläterung: Erläuterung Charakterbogen

Quelle: Wie oben im Beispiel zu sehen, stammt der Bogen von einer Autorin (Jacqueline Vellguth), inkl. Link zu einem Autoren-Forum. Die Fragen stammen von der Autorin Luzia Pfyl.

Für weitere Beispiele, bei Fragen und Anregungen kann man mich gerne hier über meinen Main-Charakter Aravae, oder über Discord (Jessy [Aravae]) anschreiben. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2019 19:21.

« zurück zum Forum