Angebotene Lehrveranstaltungen 

1 - Allgemeinunterricht

 

Unter "Allgemeinunterricht" versteht man Unterricht, den ein jeder Schüler in Theorie besuchen kann und in seinen Grund-Modulen nicht von jedweder Form von Magie abhängig ist. Hier starten alle - egal ob eine gewisse Ausprägung in einem Talent bereits vorhanden ist - gleich. Dieser hebt sich stark vom Individualunterricht ab und kennzeichnet sich durch Frontalunterricht mit vielen Schülern, bei dem es mehr um das Wissen selbst geht und die Schüler in Eigeninitiative auch lernen müssen. 

Ein Allgemeinunterricht dauert 3h (oder 180 Minuten) in etwa und kann vom Dozenten, welcher diesen lautet, frei selbst gestaltet werden. Wöchentlich alternieren diese Unterrichtsformen. Auch wenn so ein und derselbe Unterricht nur etwa einmal monatlich (in Echtzeit) oder noch seltener fortgeführt wird, so bietet dies selbst den etwas beschäftigteren Dozenten genug Zeit die Sitzung ordentlich vorzubereiten und interessanten Inhalt in diesen zu füllen. 

Neben der Unterrichtsstunde selbst sieht der Allgemeinunterricht Hausaufgaben vor. Diese müssen bis zur nächsten Sitzung - oder einer anderen Deadline - erledigt sein und geben zusätzlich zu Basis-Erfahrungspunkten für den vollständigen Besuch weitere Erfahrungspunkte. 

Ein Schüler kann pro Schuljahr (welches sich von Mai bis Februar erstreckt und die Schüler sich in einem vorlesungsfreien Zeitraum von März und April erholen können im Jahr) bis zu 3 verschiedene Allgemeinunterrichtsfächer wählen, welche man unten aufgelistet findet. Die Unterrichtsfächer können sich von Jahr zu Jahr ändern. Welche Fächer der Schüler wählt kann vom Spieler dahinter gewählt werden, sollten aber mit den individuellen Interessen und Talenten des Schülers, den er spielt im Einklang stehen. Hier ist Authentizität gefragt. 

 

Gewährte Belohnungen für den Besuch: 

Ein Schüler erhält pro besuchter Unterrichtsstunde 30 Erfahrungspunkte. Sollte dieser die dazugehörige Hausaufgabe erledigen, so erhält er zusätzlich dazu noch einmal 30 Erfahrungspunkte. Für besonders schwierige oder besonders leichte Aufgaben können auch andere Werte genommen werden, sie sollten den Wert von 50 Erfahrungspunkten jedoch nicht überschreiten. 

Ein Dozent erhält pro gehaltener Unterrichtsstunde 40 Erfahrungspunkte

Über das Schuljahr verteilt wird es zudem mehrere Unterrichtsstunden geben. Sollte ein Schüler in 80% von diesen anwesend sein und bei allen die dazugehörige Hausaufgaben makellos erledigt haben, so kann dieser zusätzlich zum Erfahrungsgewinn zum dazugehörigen Talent des Unterrichts eine Stufe ohne Nutzen von Erfahrungspunkten aufsteigen. 
Achtung: Dies funktioniert nur bis einschließlich des Fortgeschrittenen-Talentranges. 
Unter dem Unterpunkt "Protokoll" kann man seinen Fortschritt im Jahr einsehen. 

Wichtig zu beachten: Erfahrungspunkte werden nicht sofort ausgeschüttet sondern einmal pro Monat erhalten alle, die dazu berichtigt sind, diese von mir auf ihr Punktekonto überwiesen. Dies wird am letzten Tag des jeweiligen Monats üblicherweise geschehen.  

 

FAQ: 

Sollte ein jemand von euch kluge Fragen haben zu diesem System und diese nicht irgendwo oben ergänzt werden, so findet ihr zusätzliche Regelungen und Ausnahmen hier. 

§1 - Einsteigen mitten im Jahr? 
Ja, es ist möglich auch mitten im Jahr in den Unterricht einzusteigen, beispielsweise wenn man nicht zum Beginn des Schuljahrs den Charakter schon besitzt oder andere Gründe hat nicht sofort mitzumachen. In diesem Fall muss der Eintritt kurz mit mir [Max/Cerwen] besprochen werden, die Dozenten werden informiert und der Charakter wird entsprechend immatrikuliert. Beachten sollte man jedoch, dass man so eventuell nicht die Chance hat über die 80%-Regel einen Talentrang am Ende aufzusteigen im Sinne der Gleichbehandlung aller Schüler. Ab dem nächsten Jahr wo man voll teilnimmt ist das selbstverständlich wieder möglich. 

Angebotene Lehrveranstaltungen für Allgemeinunterricht im Schuljahr 5691/5692 n.J.E


Fach I - Geschichts-, Götter und Kultwissen // Dozentin: Cerwen Bandaras

Im Fach "Geschichts-, Götter und Kultwissen" bringt die Dekanin Cerwen Bandaras ihren Schülern zum einen die Kultur und die Vergangenheit des Kontinents Balora näher. Es werden einzelne wichtige Epochen der Geschichte etwas näher erläutert. Auch die einzelnen Religionen werden näher betrachtet, dessen Geschichte und deren Einfluss auf die Einwohner des Kontinents im Laufe der Zeit. Insbesondere über den eigenen Staat Sah und dessen Geschichte in der Königszeit und der alten Republik soll näher eingegangen werden im ersten Schuljahr. Für alle Interessenten dieser Thematiken empfiehlt sich ein Besuch. 

Fach II - Alchemie // Dozent/in: Lughub

Weiter unten findet ihr die die Ziele des Unterrichts.

Das mag alles etwas trocken klingen. Allerdings sollte man erwähnen, dass Lughub die Art von Lehrer ist, die lieber etwas explodieren lässt, als einen langen Vortrag darüber zu halten.

Ziele des Anfängerunterrichts sind unter anderem die Herstellung der wichtigsten Werkzeuge, wie bruchsicheres Glas, Leder unempfindlich von Aggressiven Stoffen machen etc. Die wichtigsten Sicherheitsregeln z.B. Verwendung von Löschsand, richtiges Versiegeln von Flaschen und das Führen eines Versuchsprotokolls.
Erhalt der nötigen Fähigkeiten zum richtigen Anmischen von Tränken, abmessen nach Gewicht und Masse, pipettieren, Erkennung von Farbumschlägen und andere Indikatoren.

Materialkunde: Grundlagen der Pflanzenkunde und Wirkung verschiedener alchemistischer Zutaten und ihre Gewinnung, damit geht auch die Pflege einiger (magischer) Geschöpfe einher. (Natürlich nur in Absprache mit den Dozenten der jeweiligen Fächer.)

Gegen Ende des Semesters werden die Studenten an einfache Heiltränke und Illusionstränke herangeführt. (Da das Lughubs Steckenpferd ist)

Im Fortgeschrittenenunterricht wird es dann auch mehr um die Wechselwirkungen verschiedener Zutaten gehen. Komplexere Zaubertränke werden behandelt, sowie die Gewinnung von Zutaten und Tierpflege. All das soll mehr in die praktische Richtung gehen. (Also sie sollen Verantwortung für ein Pflanze/Tier übernehmen und die Zutat gewinnen)

Die Zutaten werden allgemein etwas gefährlicher.

Gegen Ende des Semesters werden die Schüler auch zum Experimentieren in einem gewissen Rahmen ermuntert. Sie sollen nicht wild drauf los basteln sondern sich zwischen gegeben Möglichkeiten entscheiden.


Fach III - Tier- und Pflanzenkunde // Dozent/in: TBA

Fach IV - Monsterkunde // Dozent/in: TBA

Fach V - Medizin und Anatomie // Dozent/in: Ielena Zaravac

Fach VI - Körperliche Ertüchtigung / Dozent/in: Yasmina van Loon

Dieser Unterricht ist nicht in Anfänger oder Fortgeschrittene eingeteilt. Jeder ist dazu berechtigt teil zu nehmen. Ziel ist es Grundlagen der Körperlichen Bewegung, Kraftaufbau und Ausdauer zu erlangen. Die über das Jahr verteilte Bandbreite an verschiedenen Sportarten sollte es jedem möglich machen eine Vorliebe zu entdecken und weiter zu entwickeln. Zu Beginn wird sich der Unterricht überwiegend dem Aufbau der Ausdauer und Kraft widmen. In den Sommermonaten wird es Schwimmunterricht geben. Sobald es dazu zu kühl wird kommt etwas Abwechslung dazu und es wird sich der Reitkunst gewidmet. Es wird auch dabei komplett am Anfang begonnen. Sobald der Winter anbricht wird sich dem Tanz und der Gymnastik gewidmet. Ausdauer und Kraft werden auch in dieser Zeit in kurzen Einheiten weiter erhalten. Natürlich steht es dem Schüler, außerhalb des regulären Unterrichtes frei, sich weiterhin in seinen Talenten zu üben. Dazu können auch Gruppen gegründet werden. Außerdem ist es natürlich erwünscht, dass die Schüler sich auch eigenständig um ihr körperliches Wohl kümmern.

Individualunterricht

 

Neben dem massentauglichen Unterricht ist zudem ein individueller Unterricht ebenso eine Mögichkeit zum einen für Schüler und Dozenten Erfahrungspunkte zu bekommen, andererseits aber auch um praxisorientierten Unterricht durchführen zu können wo der Fokus des Dozenten eben auf einem oder maximal zwei Schülern liegt. Dafür, dass die Akademie durchaus ansehnliche monatliche Gebühren fordert, bietet sie eben auch gewisse Vorteile für ihre Schüler, an welche an anderen Hochschulen noch nicht einmal gedacht werden würde. 

Im Individualunterricht wird eine Schule der Magie dem Schüler durch einen Dozenten näher beigebracht. Dieser Unterricht sollte praxisorientiert gehalten werden, wenngleich hier auch theoretische Übungen möglich sein können. Eine solche Unterrichtsstunde sollte 3h lang gehen und einmal pro Monat abgehalten werden. Für die Absolvierung werden 70 Erfahrungspunkte für den Schüler und 50 Erfahrungspunkte für den Dozenten ausgeschüttet. 

Auch im Individualunterricht wird der Fortschritt festgehalten für jeden Schüler und auf unserer Seite öffentlich protokolliert.